Ideen für gutes Selbstportrait!

3 Antworten

Falls es symbolisch sein soll, bildest du einen Gegenstand ab, der eine Eigenschaft von dir zeigt. Bist du besonders pünktlich? Dann einen Wecker usw. Das geht aber nur, wenn du eine ausschlaggebende Eigenschaft hast.

Wenn es keine weiteren Vorgaben gibt, kannst es ja a la Alexej von Jawlensky machen. Malst Dein Selbstportrait halt abstrakt.

Eine weitere "schnelle" Möglichkeit wäre ein Digifoto z.B auf beispielsweise XnView abzuändern wie folgt :

Bild > Graustufen > 256 Graustufen >

Bild > Einstellen > Helligkeit,Kontrast, Gamma.. das Portrait sehr sehr hell einstellen.

Die Änderungen speichern Bild ausdrucken A4

Dann kannst Du mit einem sehr weichen Bleistift (Fachhandel) die gesamte Fläche etwas dunkler überzeichnen

Oder wieder etwas abstrakter mit Acrylfarbe hier einige Beispiele -> http://images.google.de/images?um=1&hl=de&client=opera&rls=de&tbs=isch:1&q=jawlensky&sa=N&start=36&ndsp=18

zitronenmelisse  20.02.2010, 14:03

Der link funktioniert leider nicht ganz gebe deshalb auf google-Bildersuche "jawlensky" ein und es erscheinen viele Beispielbilder

  • Vincent van Gogh - Stillleben mit Zeichenbrett, Peife, Zwiebeln und Siegellack, 1889
  • Paweł Althamer - Self portrait (Clothing), 1994
  • Paweł Althamer - Self-Portrait as a Businessman, 2002