Selbstmotivation durch Selbstbelohnung - Bitte Beispiele nennen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstbelohnung kann z.B. auch sein: sich mal einen freien Nachmittag zu gönnen, sich mal wieder etwas leckeres zu kochen, sich selbst etwas gönnen, was freude macht, dass kann von einem Einkaufsbummel, einem Film, den man schaut, bishin zu einem schönen Schaumbad sein. Der Sinn von Selbstbelohnung ist ja, sich zu motivieren und sich selbst etwas Gutes zu tun. Also überleg, was magst du gern, konntest es in letzter Zeit aber eigentlich gar nicht richtig machen? Mal mit einem Freund treffen vielleicht? Mal ins Kino gehen? Einfach mal ausschlafen? Oder eben mal was leckeres essen, einen Kuchen backen usw. Überleg dir in den Momenten, in denen du dich selbst belohnen willst einfach, auf was du jetzt in dem Moment so richtig Lust hättest. Oder plane es langfristig, dann kannst du vielleicht auch etwas Geld zusammen sparen. Dann motivierst du dich nämlich auch dauerhaft durch die Vorfreude. :)

Überleg mal, was Dir Freude bereitet außer den genannten Dingen, die Du schon aufgezählt hast wie PC, TV, Buch lesen etc. - selbst diese Dinge kosten bzw. haben ja mal etwas gekostet, wenn auch nur einen kleinen Obulus. Ein Buch muss auch bezahlt werden, und irgend emand hat es mal bezahlt. Oder es fallen Leihgebühren an, es sei denn, man bekommt ein Buch geschenkt. TV-Gebühren fallen auch an und Stromkosten für den PC - nur das man das meist nicht selber bezahlt, wenn man noch zu Hause wohnt bei den Eltern. Bist Du tierlieb? Wie wär´s mit einem Hundespaziergang oder Katzen füttern im Tierheim? Die Tiere würden sich zudem auch noch sehr über Gesellschat freuen. Mir hat das damals Spaß gemacht. inzwischen habe ich schon einen eigenen Hund... und der macht mir jeden Tag Freude.

Oder 1 mal Kino an einem Tag, wo es Rabatte gibt...

Schönen Tag trotz Regen und lG von mir

Ich denke wenn man überlegt, wie es sein wird, nachdem man das Projekt fertig hat, ist das doch genug Motivation. Dieses Gefühl 'ich habs geschafft' ist denke ich wertvoller als irgendwelchen Dinge wie fernsehen. Ansonsten könnte ich dir noch sagen, dass du in die Stadt gehen könntest, schauen was dir so gefällt und wenn du kleinere Aufgaben erledigt hast, kaufst du dir das dann. Muss ja nichts unbedingt teures sein, aber etwas worauf du dich freust. Oder koch dir dein Lieblingsessen, geh an einen Ort, an dem du gerne bist, geh schwimmen, wenn du gerne schwimmst.

  • ins Cafe gehen
    • Sauna
    • Massage von deinem Partner/Partnerin ;)