Was tun gegen absolute Faulheit?

8 Antworten

Mach dir klar, dass du jetzt die Weichen für deine Zukunft stellst und du dabei nicht nur nach dem Lustprinzip verfahren kannst. Kinder machen das so: sie haben keine Lust und was in einem Jahr ist, ist völlig egal. Du bist (fast) erwachsen, du kannst dich nicht auf "ich kann mich nicht überwinden" zurückziehen. Es geht nicht um Motivation und gerne lernen - sondern nur ums Lernen, zur Not auch zähneknirschend und widerwillig.

faul ist nur ein falsches wort um zu verdecken um was es wirklich geht! du bist uninteressiert! Die Schule verwendet einige solche Falschwörter: Disziplin statt Gehorsam, Konsequenz statt Strafe, Hilfe statt Übergriff usw.

Alles in allem ist Schulpflicht nur ein Falschwort, um zu verdecken, dass es sich um einen rational nicht begründbaren Zwang handelt.

die kreativsten und intelligentesten schüler werden in diesem schulsystem zu arnungslosen, nichtshinterfragenden robotern erzogen und da helfen auch handys mit internet nicht wenn wir es nicht als hilfsmittel nutzen können! wieso muss ich wissen, wie man das volumen der sonne ausrechnet, währent ich mich frage, wie ich mich gegenüber anderen durschsetze? es tut weh, zu zu sehen wie es die Schule schafft, die spannendsten Themen auf das Auswendiglernen von ein paar unnützen Trivialfakten, mit denen man höchstens noch in Quizshows punkten kann, zu reduzieren. was vor 5000 Jahren irgendwo in Ägypten passiert ist, bringt, besonders in Zeiten der schnellen Informationsbeschaffung durch das Internet, niemandem irgendwas. Jedes Kind wird mit der Lust am Lernen und Entdecken geboren. Diese für das 21. Jahrhundert unglaublich wichtige Eigenschaft wird ihm jedoch wenn es in die Schule kommt nach und nach ausgetrieben, indem es als Objekt behandelt wird, und das ist absurd! Und dann wird sich noch darüber beschwert, die Schüler wären "faul" und "wollten nichts lernen". Kein Wunder, wenn sie im Unterricht nur Probleme lösen, die es ohne ihn gar nicht gäbe und ihnen jede Stunde eingeredet wird, sie wären "zu langsam", wenn sie eine Aufgabe nicht in der vorgegebenen Zeit abgeschlossen haben. dass die schule nichts mit lernen zu tun hat versteht niemand. wie denn auch wenn einem ständig das gegenteil eingeredet wird? was man in der schule tut ist pauken und büffeln, nicht lernen! Wir müssen uns endlich von der absurden Vorstellung verabschieden, dass diese Unterrichtvollzugsanstalten, die wir vollkommen irreführend Schulen nennen, Wissen vermitteln müssten. du musst dich für den lehrer verstellen. was ich mit verstellen meinte ist z.b dashier: aufgabe: was ist deine meinung zu dem bild. Die ehrlichste Antwort zu dieser Aufgabe wäre vermutlich, »Ich habe keine Meinung zu diesem Bild.« Wenn alle Kinder und Jugendlichen in der Schule immer das sagen würden, was sie denken, dann hätten die Lehrer längst mit ihrem anmaßenden Verhalten aufgehört, von den Schülern etwas zu verlangen, was die nicht tun wollen. in der schule gibt der lehrende dem lernendem aufgaben aber es sollte genau andersrum sein: der lehrnende gibt den lehrendem eine aufgabe, z.b in form einer frage die mit dem interessen des lernendem zu tun hat. so funktioniert das lernen! auch muss man sich mit themen ausseinander setzen die einem garnicht interessieren und so hat man nur wegen einem fach später keine chancen mehr. dass man in Deutschland auch noch entmündigt und dazu genötigt wird, dieses Schulsystem zu durchlaufen und am Ende dann noch so getan wird, als hätte der Staat den Menschen etwas Gutes getan, ist wirklich das allerletzte! deutschland ist der bezeichnung "freier staat" meiner meinung nach nicht würdig! und wenn das Schulsystem doch so gut ist, warum braucht man dann einen gesetzlichen schulzwang? Warum würden nur so 20% der kids in die Schule gehen wenn es keinen schulzwang gäbe?

Denk an deine Zukunft. Du hast eine grössere Berufswahl. Vielleicht hilft das ein bisschen, ich hatte das Problem auch mal. Denk an deinen Traumjob und dann lerne, arbeite und büffle bis du gut genug für deinen Wunschberuf bist. Das hilft mir immer.

Directioner1201
Beitragsersteller

Leider habe ich noch keinen Traumjob :( :D

zuerifan  09.11.2013, 12:40
@Directioner1201

Geh zum Berufsberater oder informiere dich über verschiedene Berufe und suche dir einen, der dir besonders gefällt.

Kannst du alles was dich ablenken könnte nicht gaaaanz weit weg verbannen oder deinen Eltern geben, die es dir erst wieder geben wenn du dein Ziel erreicht hast? Vielleicht hilft es dir auch mit Freunden zu lernen, also entweder lenkt ihr euch gegenseitig ab oder ihr helft euch gegenseitig dran zu bleiben ;) Das klappt vor allem wenn du mit jemanden lernst, der sich nicht ablenken lässt ;) Und es kann hilfreich sein sich kleine Ziele zu setzten, also zum Beispiel ne viertel Stunde lernen und dann ne kleine Pause... Und hast du irgendeinen Traumberuf für den du das ABI brauchst? Vielleicht stellst du die ein Foto davon auf den Schreibtisch als Motivation? :D

Directioner1201
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Tipps :) Das mit dem weglegen hab ich schon mal probiert, aber es hat nichts gebracht, weil ich einfach immer wieder was neues gefunden hab :( :D Mit Freunden lernen geht bei mir immer in die Hose, weil wir dann nichts auf die Reihe kriegen :/ Und leider kenne ich niemanden, der sich nicht ablenken lässt.. :( :D Das mit den kleinen Zielen ist wirklich eine super Idee und das mit dem Foto auch :) Vielen Dank :)

So war ich auch früher.. Letztes Jahr hat es Klick gemacht und ich konnte lernen. Ich hab keine Ahnung, woran es lag, aber ich denke, du wirst da nicht viel dran ändern können.. Du könntest dich höchstens mit jemandem zum Lernen verabreden, dann kannst du nicht so gut davor davonlaufen oder absagen.