Selbstklebende Fotobücher?

2 Antworten

Hallo

es gibt diverse Klebebuchsysteme die meisten nutzen eine Abdeckfolie für die Bildseite und nur der Bildrücken wird aufgeklebt. Die Massenware der Grosslabore sind meist beidseitig kaschierte PE Papiere wo die Kleber nicht durchbluten.

Problematisch sind Baryta Papiere oder Drucke aus Heimdruckern da greift man zu Fotoecken oder elektrostatisch geladene Abdeckfolien. Baryta Papier sind zum Teil selbstklebend wegen der Eiweisstinktur auf der Schichtseite. Deswegen muss man Baryt erst mal nach der Fotoheisspresse tagelang Luftrockenen oder in denn Trockenschrank schieben. Aber Baryth Bilder haben die Tendenz sich mit er Schichtseitse nach Jahren irgendwo anzukleben deswegen hat man ein Trennblatt oder Celophanblatt zwischen denn Pappen.

Früher ging man deswegen zum Fotofachgeschäft dort wurden dann die Systeme erklärt und es gab immer Musterbücher die teilweise schon 70 Jahre unter dem Tresen liegen weil früher haben die Fotografen noch selber Produkte getestet und nicht jeden Scheixx verkauft nur weil er Billig ist bzw fette Rendite macht. In denn 70ern kamen Billigbücher mit Billigpappe über Kaufhausketten (Neckerman, Quelle). Die waren "Sauer" und vergilbten Bilder in wenigen Jahren. Dann gab es noch die Klebestreifenbücher wo der Kleber im Alter zerbrösselete und die Bilder dann beim Aufschlagen rausfielen während die Kleberreste als Staubwolke rumwabberten. Ich hab zb die NASA/Apollo Bilderserie von Kodak aus denn 60ern mit der Klebetechnik. Die waren schon in denn 90ern zerstaubt. Der von Puttkamer machte die selben Erfahrungen.

Ab denn 80ern sind Fotobücher Umsätze "ausgeschlichen" entweder druckte man Fotobildbände oder nutzte die Archivmappen oder Klappregister.

papierbilder und fotoalben für papierbilder haben im digitalen zeitalter eine exotische existenz, es gibt kaum noch auswahl.

ich kenne noch eine art album, bei der bilder unter einer leicht klebrigen hülle platziert wurden, die über die ganze seite ging

und dann noch klappalben für 30 oder mehr fotos, die jeweils in eine eigene hülle gesteckt wurden und die man mit umblättern einzeln ansehen konnte.

tipp: gehe mal in einen fotoladen und frage dort nach, was es heute noch gibt.

früher haben einige fotos in meinen alten alben durch schlechte entwicklung gelitten, bekamen rotstich, der kleber (uhu) hat ihnen nichts ausgemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren