Selbstinduktion Elektromotor?

5 Antworten

Ja, das kann Induktionsspannung gewesen sein.

Wenn man eine stromdurchflossene Spule abklemmt und dabei ungeschickt anfasst, kann das auch richtig weh tun. Es ist aber normalerweise nicht gefährlich, weil die in der Spule gespeicherte Energie (zumindest bei kleinen Motoren oder Relais) nicht ausreicht, um ernsthaften Schaden anzurichten.

durchaus möglich. und selbst WENN die entstandende spanng "gefährllich hoch" war, wirst du aber bei einem kleinen 12 volt motor keine gefahr laufen, dir wirklich ernsthaft was zu tun. es hat mal kurz gezwickt, so wie bei einer statischen entladung.

lg, anna

Das ist nur möglich, wenn Du den Motor im laufenden Betrieb abgeklemmt hast. Ansonsten nicht.

Ja, das ist möglich.
Aber nur, wenn du ihn während des Betriebs, also unter Spannung, abgeklemmt hast und gleichzeitig beide Pole des Motors berührt hast.

Nein vermutlich hast du dich an einem Draht gepiekst oder so.

heilaw  16.11.2021, 11:56

Klar ist das Möglich. Wenn man davon keine Ahnung hat schweigt man lieber.