Selbsthilfe b.Sinusitis?

2 Antworten

wenn die Entzündung erst angegangen ist, dann brauchst du ein Antibiotikum. Das musst du auch lange genug einnehmen, damit das auch wirklich ausheilt und nicht nur vor sich hin schwelt und bei leichtem Infekt schon wieder als bakterielle Entzündung ausbricht.

Aber du kannst mit Sinupret bzw. Sinupret forte (gibt auch andere, aber damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht) das Nasensekret dünnflüßiger machen, dann staut es sich nicht mehr in den Nebenhöhlen und die Bakterien haben keinen Nährboden mehr. Wenn das nicht reicht bleibt dir eigentlich nur die operative Fensterung. Damit läuft zwar das Sekret besser ab, leider kommen die Bakterien auch leichter in die NNH.

Wichtig ist auch dein Verhalten. Immer wenn du den Druck deutlich erhöhst drückst du ggf. Bakterien in die Nebenhöhlen. Das passiert vor allem beim Niesen, wenn du den Druck nicht frei nach Außen lässt und dir statt dessen die Nase zuhältst.

almox
Beitragsersteller

Ja,d.Antwort entspricht meinen Erfahrungen.Jedoch benötigt man damit d.FA.Aber leider sind einige Ärzte nicht dazu bereit.Hatte eine sehr gute HNO-Ae.Praktiziert aber nicht mehr.Muss mich richtig durchbeißen.Es ist schlimm.MG😄

Ich selbst habe chronische sinusitis. Bei mir hilft eine Tablette dass mir mein HNO Arzt geschrieben hat, und zwar Sinupret.
das hilft echt super, sonst Pfefferminzöl in heißes Wasser paar Tropfen geben und das einatmen, hilft bei mir auch.
gute besserung….

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung