Selbsthass loswerden?
Hallo ihr lieben,
Mein Problem:
Ich habe vor knapp drei Monaten meinen Freund betrogen. Auf einem Klassenausflug, dementsprechend mit einer Person die wir beide kennen. Er rief mich an als ich auf besagter Klassenfahrt war und ich sagte ihm dass ich ihn betrogen hatte. Allerdings nicht mit wem, ich wollte es ihm ersparen es sich bildlich vorstellen zu müssen.
Als ich wieder zurück kam machten wir Schluss, ich war auch eher abweisend zu ihm, da ich dachte wir machen es kurz und knapp. Um mich abzulenken traf ich mich weiter mit der Person mit der ich ihn betrogen hatte. Ich dachte mir nicht viel bei meiner Lüge die Person betreffend nicht viel, da ich dachte dass es besser für meinen Freund wäre nicht die ganze Wahrheit zu wissen, wenn wir eh Schluss machten.
Nach einem Monat holte mich der ganze Schmerz und Reue ein und ich suchte wieder das Gespräch zu meinem Freund. Wir fingen an uns auszusprechen und uns wieder öfter zu treffen. Ich brach den Kontakt zu der Person mit der ich ihn betrogen hatte nicht ab, mein Freund wusste ja auch nicht dass es die Person war. Das war aber wiederlich von mir. Natürlich hatte ich mit dieser Person gesprochen und gesagt dass ich körperlich nichts mehr von ihm will.
So langsam verdeutlichte sich allerdings dass mein Freund und ich es noch einmal versuchen wollen, dementsprechend könnte ich ihn nicht mehr anlügen. Ich erzählte ihm die ganze Wahrheit. Das machte alles noch schlimmer. Ich bin zwar erleichtert dass ich es erzählt habe, aber ich hätte von Anfang an die Wahrheit sagen müssen. Und mich auch nicht mehr mit der Person treffen dürfen. Nachdem es raus war mit wem ich betrogen hatte, habe ich zu dieser Person natürlich sofort den Kontakt abgebrochen, überall blockiert u.s.w.
Dafür brauche ich eine Lösung:
Mein Freund und ich wollen es dennoch versuchen. Aber ich habe so Angst dass die ganze Magie des „Ich gehöre nur dir und du nur mir“ nie wieder kommt, dass er mich nie wieder als „seins“ sehen kann.
Ich habe ihm schon oft gesagt dass es nicht klug ist es nochmal zu versuchen. Dass das wahrscheinlich nicht funktioniert, allerdings will er es unbedingt.
Außerdem kann ich meine Schuldgefühle nicht los werden, jeden Tag hasse ich mich für meine Lügen.
Ich habe keine Freunde mehr, jeder den ich kenne weiß es und möchte nichts mehr mit mir zu tun haben. Dementsprechend bin ich auch sehr einsam. Was kann ich dagegen tun?
Und wie kann ich ihm wieder das Gefühl geben dass er mir vertrauen kann? Denn ich weiß dass das nicht wieder passiert, denn auch mir geht es durch die ganze Sache so schlecht wie noch nie in meinem Leben.
Ich weiß dass ich in der Geschichte das Ar*chloch war und mit den Konsequenzen irgendwie auch leben muss, aber ich muss es auch irgendwie verarbeiten und habe niemanden der mir hilft...
5 Antworten
Die Basis des Vertrauens ist weg.
Auch wenn Dein Freund es gern nochmal versuchen möchte, wird es nie mehr sein, wie früher.
Lerne, mit Deinen Schuldgefühlen zurecht zu kommen und ziehe aus dem Lügen eine Lehre fürs Leben.
Dein Freund wird sich wieder verlieben und Du auch.
Aber Eure Beziehung ist zerstört.
Alles Gute für Dich.
Hallo, ich lege dir eines ans Herz. Lass ihn gehen, so sehr es weh tut... Du kriegst diesen Zauber nicht wieder. Du hast dich dazu entschieden jemand anderen mehr zu lieben als deinen Freund. Somit musst du Weiterziehen und dir jemand anderen suchen.
Doch damit verletzt du ihn denke ich noch mehr. Du hast sein Vertrauen missbraucht und somit auch deinen Stolz.
Aber ich habe so Angst dass die ganze Magie des „Ich gehöre nur dir und du nur mir“ nie wieder kommt
Wird sie auch nicht. Du hast deutlich gezeigt das dem nicht so ist.
Was kann ich dagegen tun?
Nichts.
Und wie kann ich ihm wieder das Gefühl geben dass er mir vertrauen kann?
Kannst du ebenfalls nicht. Du hast ihn bereits einmal betrogen, was sollte dich davon abhalten, es nicht noch einmal zu machen? Er wird immer daran denken und dir nicht voll vertrauen können. Du hast klar und deutlich gezeigt, treue und Ehrlichkeit ist nicht deins.
Eure Beziehung wird nicht mehr so sein wie vorher. Rechne mit Eifersucht und Vertrauensprobleme. Auf Dauer wird es nicht gut gehen, es kann auch sein das er es sich nach kurzer Zeit doch anders überlegt, weil er dir einfach nicht vertrauen und die Sache vergessen kann.
Meiner Meinung nach kann man ein Neuanfang auch gleich lassen.
Es gibt sehr viel was mich davon abhalten wird das nochmal zu tun, das war das schlimmste was ich je getan habe, ich habe mich nie schlechter gefühlt. Und ich denke schon dass ich irgendetwas gegen meine Einsamkeit tun kann, ich möchte ja nicht diese Freunde zurück, sondern generell irgendwem. Warum muss betrügen gleich Schluss bedeuten? Gerade das hat mir gezeigt dass Ehrlichkeit alles ist, ich habe es auch geschafft ihm wieder zu vertrauen obwohl er mich auchal betrogen hatte. Ich möchte auch nicht dass er vergisst dass ich ihn betrogen habe, ich möchte nur dass wir es irgendwann als Geschichte ansehen können. Etwas das passiert weil ich jung und dumm war.
Hallo,
Grundsätzlich finde ich es sehr ekelhaft und charakterlich total widerlich das du ihn betrügst anlügst dann noch so frech seine Nähe nach 1 Monat suchst wo er schön leiden musste und du mit deinem Lover Spaß hattest. Da verstehe ich nicht wieso man gleich nicht die Beziehung beendet und dann rumvögelt wo man Lust hat.
Ich kann gut verstehen wieso Menschen aus deinem Umfeld kein Kontakt mit dir wollen und ich kann dir nur raten den armen Kerl in Ruhe zu lassen und ihn weitere Übel zu ersparen den dieser "Zauber" und das Vertrauen was du suchst wird nie wieder kommen da es niemals so wird wie es war.
Er scheint wohl ein sehr weiches naives Herz zu haben das dich geliebt hat das er nach alldem was du getan hast noch eine Chance gibt.
Ich hoffe das er wach wird und für dich wäre es auch am besten die Sache zu beenden da keine Liebe herrscht deinerseits sonst hättest du ihn niemals betrogen.
Gehe deinen Weg und gib ihm die Chance jemanden zu finden der seine Liebe wertschätzt.
Ich habe gleich Schluss gemacht, bevor ich den anderen Typ weiter getroffen habe. Und jetzt den Kontakt abgebrochen. Ich habe schon sehr oft zu meinem Freund gesagt dass es wahrscheinlich nicht klug ist es nochmal zu versuchen. Aber er möchte unbedingt...
Das müsst ihr für euch entscheiden ich finde auch das es keine gute Idee ist.
Zwei Fakten,
erstens, du hattest nie Freunde. Zweitens, du warst nie "seins". Diese besitzergreifenden Redensarten sind sowas von dumm...
Es kommt nur darauf an wie sehr ihr es versuchen wollt, und nicht immer wieder nur daran denken sondern auf die Zukunft konzentrieren
Ich liebe ihn.
Trotzdem habe ich gesagt es wäre besser Schluss zu machen. Doch er will es auch unbedingt noch einmal versuchen.
Die andere Person liebe ich nicht, sie hat mir nur als einzige Person Aufmerksamkeit gegeben... Ich hasse mich dafür dass mich ein bisschen Aufmerksamkeit gleich dazu bringt so etwas schlimmes zu tun.