selbstgemachtes für diabetiker

2 Antworten

Es gibt ´ne ganze Menge "süße" Rezepte ohne Zucker - tu dir und ihr das bitte nicht an! Die sind entweder mit Honig (klingt gut, aber: 80% Zucker,19,...% Wasser und ein paar gute Inhaltsstoffe) oder mit Süßstoffen (bringen den Insulinspiegel durcheinander, wirken abführend, schmecken eher bescheiden, der Teig wird gummiartig oder steinhart). Wie wär´s mit was richtig zuckerfreien? Nüsse? Selbstgebackenes Brot (z.B. mit getrockneten Tomaten, Oliven, Kräutern, kann man ja auch einfrieren und portionsweise auftauen)? Obstkorb wär zwar schön, enthält aber massig Zucker (längst nicht nur Fruchtzucker!!!), aber vielleicht ein selbstgemachtes Öl (Olivenöl mit verschiedenen Kräutern) oder Pesto (rot, grün, Knobi, Olive, Peperoni...)

Schau mal:

Diabetiker Spritzgebäck

Zutaten für 50 Portionen

100 g weiche Margarine, 60 g Diabetiker Zucker, Fructose, abgeriebene Schale einer 1/2 Orange, 150 g Weizenmehl, 45 ml fettarme Milch, 1,5 % 30 g geschälte, gemahlene Mandeln

Margarine schaumig rühren. Nach und nach den Zucker und die Orangenschale hinzufügen. Gesiebtes Mehl eßlöffelweise mit der Milch unterrühren, zum Schluß die Mandeln unterheben. Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und in verschiedenen Formen, z.B. Stangen und Kränze auf ein Backblech mit Backpapier spritzen.

Die Plätzchen im vorgeheizten Backofen bei 175-200°(Gas Stufe 1-3) etwa 10 Minuten backen, Anschließend sofort vom Blech lösen und abkühlen lassen.

1/2 BE (bei 50 Stk.)

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.rezeptesammlung.net/diabetes_kekse.htm