Wie lange ist Killepitsch (Kräuterlikör) haltbar?
Ich habe vor drei (oder vier) Jahren eine Flasche Killepitsch (Kräuterlikör) geschenkt bekommen. Ich fage mich ob die vershlossene Flasche noch haltbar ist UND wir lange sich der Likör noch hält, nachdem ich die Flasche geöffnet habe?
Danke und VG
4 Antworten
Hallöchen
Ich komme aus Düsseldorf und in unserer Familie haben sie alle den Killepitsch gehabt.....meine Mutter hat den ungeöffnet oft über 1 Jahr im Keller aufbewahrt
Und wenn Gäste kamen,wurde er dann irgendwann geöffnet
Da war nichts verdorben
Wenn Du Dir aber ganz sicher sein willst......Du kannst ja direkt bei dem Geschäft anrufen,was in Düsseldorf ist
Gut verschlossen und kühl gelagert 1 bis 2 Jahre.
http://www.mindesthaltbarkeitsdatum.de/haltbarkeit-von-lebensmittel/haltbarkeit-von-spirituosen/
42 % - ergo eher "unbegrenzt" haltbar.
mit 42 Volumenprozent wird der nicht "schlecht"!
lol, ja, mindestens. Oder 300 Tage "haltbar".
Nach "haltbar" kommt ja nicht automatisch "schlecht" oder ungenießbar!
Bei dem Alkohol- und Zuckergehalt wird der Killepitsch vielleicht nach Jahrzehnten schlecht(er), aber niemals nach 61 Tagen. Ich glaube, Schnaps braucht nicht mal ein Mindesthaltbarkeitsdatum, bin aber nicht sicher.
Stimmt! Für Spirituosen ist die Angabe eines MHD nicht vorgesehen. Der Alkohol sorgt für mikrobiologische Sicherheit bereits ab 16 % vol. Und wenn der Schnaps nach Jahren nicht mehr schmeckt, ist das bestenfalls ein sensorisches Problem.
Ich habe grade gelesen in einem Webshop: "Ungeöffnet mindestens 61 Tage haltbar" :-/