Selbstgebrannte DVDs bei ebay verkaufen?

5 Antworten

Wenn das DVD RW sind musst du die vorher komplett formatieren. Ansonsten kannst du wegen Urheberrechtsverletzung belangt werden.

Zabelmann
Beitragsersteller

Nach der Antwort von NoName08154711 ebay policy Link

ist selbst der Verkauf leerer gebrauchter DVDs nicht mehr erlaubt.

mchawk777  16.03.2019, 09:28
@Zabelmann

Der Teufel steckt im Detail.
Genrell ist der Verkauf von wiederbeschreibbaren Medien legal.
Aber: Es muss dafür Sorge getragen werden, dass von diesen Medien keine urheberrechtlich geschützten Materialien "gerettet" werden können.

Du kannst davon ausgehenm, dass einfach zu viele Menschen eine DVD-RW (als Beispiel) einfach nur normal - d. h.: nur die Dateiliste löschen. (Mitunter auch "schnelles löschen" genannt.
Von solchen Medien können dann die Daten wieder hergestellt werden.

Ich gehe davon aus, dass es sich eBay aus diesem Grund ihre Verkaufsverbot-Regel so einfach hält, obwohl es juritisch nicht notwendig wäre.

Ach so: Grundsätzlich gilt das natürlich auch für SSDs/HDDs, die eBay jetzt nicht aufgeführt hat.
So hat der heise-Verlag mal gebrauchte Festplatten gekauft und versucht Daten zu retten. Da ist viel Pikantes und Geheimes ans Tageslicht gekommen.

Warum sollte man sich gebrauchte DVDs kaufen, wo du nicht mal den Zustand kennst....?

https://www.nierle.com/de/kategorie/2181/Blu-Ray,_CD_-_DVD_Rohlinge.html

und auf Verkaufs-Plattformen kommt es auf den Inhalt der gebrauchten DVDs an, ist ja meist urheberrechtsgeschützt.....

Wenn du gebrauchte gebrannte DVDs kaufen willst, dann müssen dies auch wirklich wiederbeschreibbare sein, ein Logo mit RW bedeutet das nämlich nicht!

Wenn du aber noch beschreibbare in einzelner DVD-Hülle suchst, sind die praktisch in jedem Elektronikmarkt noch zu finden, z.B. https://www.pollin.de/p/dvd-r-intenso-slim-case-722165

Da gebrauchte wiederbeschreibbare zu kaufen, ist keine gute Idee, du weißt da nie, ob die überhaupt noch was taugen.

Ja klar ist das verboten. Das Bespielen von Rohlingen ist ausschließlich für den eigenen, privaten Gebrauch erlaubt.

Absolut verboten, wollte eine Windows ISO verkaufen keine Chance.