Selbstentladung Kamera Akkus?
Es ist mir völlig unerklärlich dass volle Li-Io Akkus von Kameras nach ein paar Tagen Nicht Benützung leer sind. Ich dachte das wäre nur bei meiner alten Kamera von 2016 so aber nachdem es bei der neuen Kamera Baujahr 2022 auch passiert bin ich ziemlich verärgert. Wenn voll geladene Reserve Akkus die man in den Urlaub mit genommen hat völlig leer sind und man vertrauensvoll kein Ladegerät dabei hat ist das ziemlich doof. Das passiert ja mit z.B. Smart Phones nicht. Selbst nach Monaten Nicht Benutzung haben Sie noch Strom. Kennt jemand den Grund?
Bei den problematischen Akku-Modellen handelt es sich um diese
Panasonic DMW-BLC12E
Canon NB-6L
1 Antwort
Klingt nach Defekt durch z.B. falscher Lagerung... Meine Kameraakkus kann ich nach Monaten Lagerung noch nutzen. Zwar nicht mehr ganz voll, da auch diese einer Selbstentladung unterliegen, aber mind 70-80%... Man darf diese nie leer lange lagern. Immer vorher aufladen...
Das weiss ich nicht ob das zutreffend ist. Müsste ich testen.
Ich kann bestätigen dass ich einige Akkus nach dem Kauf sofort geladen hatte und der negative Effekt war gleich am Anfang da. Nach 10 Tagen Nicht-Nutzung leer. Das weiss ich. Jedoch wie lange die Akkus beim Händler gelagert haben kann ich nicht wissen.
Ich habe 13 davon. Immer wieder einen gekauft in der Hoffnung dass er besser ist
Das ist merkwürdig. Warum sollte der gleiche Defekt bei 12 Akkus auftreten, auch Original Akkus sind dabei? An der Lagerung kann es nicht liegen bei normaler Zimmertemperatur.