Selbstbestrafung?

4 Antworten

Hi. Ich habe mich letztes Jahr angefangen leicht zu ritzen, auch aus Bestrafung und weil es mehr oder weniger gut tat. Mein Freund hat mich daraufhin extrem angemeckert und fand es überhaupt nicht gut, nach mehreren Streits habe ich probiert damit aufzu höhren... ist bald ein jahr her und mir fällt es immernich extrem schwer nichts mehr zu machen.

Stattdessen verkrampfen sich meine Hände oder ich muss irgendwann durch die Gegend pfeffern oder sowas

hör einfach auf dir zu schaden und gut ist versuch stattdessen so eine app zum selbstbelohnen oder aber lass dich sexuell bestrafen aber

aber ritzen und sich verbrennen ist für feiglinge dadurch merkst du nicht ob du lebst sondern eher wieviel schmerz du hast du fühlst und du dir vorwürfe machst

SnapMatic
Beitragsersteller

Danke für den Text. Ich bin dann wohl ein Feigling, ich habe keine Lust dagegen anzukämpfen, ich nehme öfters ein Feuerzeug und verbrenne mich mit Absicht ein bisschen ohne, dass ich jegliche Art von Schmerz fühle. Ich schlage auch öfters Mal gegen die Wand bis meine Hand blau ist und blutet. Nochmal danke für deine Antwort.

Shadowghost459  12.01.2021, 09:57
@SnapMatic

ich meins nicht böse aber ich hab selbst gelernt

gegen die wand hauen ist okay hab ich auch gemacht mit dem unterschied das ich damals sayajin sein wollte xD und ich stark sein wollte , deswegen war ich bei kampfkunst

Shadowghost459  12.01.2021, 10:02
@SnapMatic

wenn du die längere antwort wissen möchtest du kannst dich nie gegen bestehende mächte im universum wenden

leben und tot existieren einzelschicksale haben erst dann sinn wenn man sich selbst damit befasst so denken gefühlskalte menschen

aber du kannst auf dieser welt folgende entscheidungen treffen wie du glücklich bist und mit wem und du kannst diese zeit nach deinem willen füllen

am ende ist das leben sowieso vorbei nach langer zeit

SnapMatic
Beitragsersteller
@Shadowghost459

Ich werde meine jetzigen taten wahrscheinlich nicht unterbinden können, aber es ist schön zu wissen, dass es so tolle Menschen wie sie gibt. Ich werde es mir zum mindest Mal durch den Kopf gehen lassen, wenn ich es das nächste Mal machen werde.

Finde ich spannend!

Woher kommt das? Wurdest Du oder wirst Du von Deinen Eltern für Fehler bestraft oder nicht?

Welche Einstellung hast Du zu Fehlern? Deiner und anderer?

Google auch mal, wie das Penicillin erfunden wurde. Könnte für Dich wichtig sein von der Haltung her.

SnapMatic
Beitragsersteller

Danke für deine Interesse. Ich weiß nicht woher das kommt, es hat vor ein paar Jahren begonnen. Nein meine Eltern bestrafen mich nicht wirklich und schlagen mich auch nicht, ich mach sowas von mir aus. Bei meinen Fehlern will ich mich umgehend bestrafen und töten, bei anderen ist es so, dass es mich mehr nervt, wenn sie Fehler machen.

Mauritan  12.01.2021, 09:56
@SnapMatic

Vielleicht kannst Du Deine Haltung zu Fehlern überdenken. Fehler sind - sitzt Du ? - ein Geschenk.

Ein Fehler ist nichts anderes, als die Abweichung vom Üblichen. Die meisten Abweichungen nerven und machen Dinge kaputt. Einige jedoch sind so genial, dass man nie darauf gekommen wäre. Etwa die Erfindung des Penicillins, das Millionen von Menschenleben rettete. - Basis: ein "FEHLER".

Damit kommen wir zu verblüffenden Erkenntnis, dass Abweichungen ("Fehler") die Quelle des gesamten Fortschritts sind. Würden Menschen nur dasselbe tun wie immer, nicht die Gabe der Abweichung haben, - wären wir noch immer nicht von den Bäumen herunter.

Daher bitte ich Dich: Wenn Du den nächsten "Fehler" machst, setze Dich hin, überlege Dir, wie Du ihn verwaltest. Sichtwort: "Fehlermanagement". Google findet.

und: FREUE Dich darüber. Er ist in gewisser Weise auch ein Indiz für hohe Intelligenz. Siehe Fleming.

SnapMatic
Beitragsersteller
@Mauritan

Ich bin auch sehr intelligent. Ich habe keinerlei Probleme in der Grundschule gehabt, musste nicht lernen und war klassenbester. Auf dem Gymnasium, aber mach ich dann wieder Fehler und möchte mich umbringen. Das traurige an meinen Fehlern ist, dass es nie was gutes gebracht hat.

Mauritan  12.01.2021, 10:58
@SnapMatic

Ein Fehler ist eine Abweichung, die nichts Gutes gebracht hat. Eine Genialität ist eine Abweihung, die SCHON etwas Gutes gebracht hat. Wenn Du ohne (ungewollte!) Abweichung leben wolltest, - das geht nicht. Du bist keine Maschine und sollst keine sein.

Suche nach Abweichungen in Deinem Leben, die Du auch zu Hauf' finden wirst. Dinge in Deinem Zimmer, Einfälle, Kreavität.... All das wäre nicht möglich, ohne Abweichungen.

Nimm' sie an, sie machen Dich und Menschen per se an. Verabschiede Dich vielleicht auch vom Vokabel "Fehler". Ersetze es durch "Abweichung, die mich ex post betrachtet nicht weiterbrachte".

Wer dumpf brütend damit zufrieden ist, alle Tage und alle Tätigkeiten gleich zu tun, der bringt nicht viel weiter im Leben.

Nimm es also an, Dein Talent zur Abweichung! Lerne, mit beiden Ausgängen und nachträglichen Wertungen (oder gut oder schlecht gewesen) umzugehen. Denn das eine oder das andere gibt es nicht.

Dass mache ich auch. Sobald ich etwas falsch gemacht habe bestrafe ich mich. Jetzt bin ich grade so enorm enttäuscht von mir dass ich fast heule. Ich will mich bestrafen. Mit selbst Büroklammern in die Haut bohren. Oder schlimmeres. Dann bekomme ich endlich was ich verdiene. Für das dass ich so ein verdammter Nichtsnutz bin 😔. Ich hasse mich. Ich verabscheue mich abgrundtief. Was kann ich schon ich verdammter wertloser Mensch