Selbstauslöser EOS 5d Mark 2 ausschalten?
Hi, ich würde gerne den Selbstauslöser ausschalten, in der Anleitung steht das man dafür AF Drive drücken muss aber trotzdem läuft der Selbstauslöser.
Um ihn einzustellen musste man glaube ich AF Drive und dann mit dem Daumenrad einstellen. Aber es bringt leider garnichts.
Zudem läuft auch die Belichtungsreihenautomatik die ich nicht ausgeschaltet kriege. Hab es in den Einstellungen gefunden AEB aber da steht auch nichts von ausstellen.
Kann mir bitte jemand helfen ich verzweifele.
Will nur ein normales Foto machen, aber Kamera macht immer 3 Fotos normal, dunkel, hell und löst erst aus wenn ich die Auslösetaste einmal gedrückt und losgelassen habe, dann etwa 2 Sekunden danach löst es aus. Wie kann ich das ausstellen
LG
2 Antworten
Wenn die Kamera 3 Fotos macht, dann ist vermutlich HDR oder Bracketing eingestellt. Das hat erstmal nichts mit dem 2-Sekunden Auslöser zu tun.
Die einfachste Lösung, wäre mal die Kamera komplett zurückzusetzen, Modusrad auf M und dann im Einstellungsmenü auf Schraubenschlüssel, letzte Seite: Alle Kameraeinstellungen löschen.
Canon EOS Kamera Einstellungen zurücksetzen - Werkeinstellungen (Kurzversion) - YouTube
Den 2-Sekunden Auslöser abstellen kannst du im AF-Drive Menü und muss mit dem Rad neben dem Bildschirm eingestellt werden, während du auf den Bildschirm schaust, dass das Symbol für Single Shooting eingeblendet wird.
Es empfiehlt sich die Anleitung mal komplett durchzulesen und nicht nur kurz 1-2 Seiten zu überfliegen, eine ehemalige Profikamera ist nicht so selbsterklärend wie ein iPhone.

aber Kamera macht immer 3 Fotos normal, dunkel, hell
das nennt sich "Bracketing", auch das kann man einstellen!
wenn ich die Auslösetaste einmal gedrückt und losgelassen habe, dann etwa 2 Sekunden danach löst es aus.
Klingt nach "Spiegelvorauslösung"
Ich hab ja in meiner Frage schon gesagt was das ist, jetzt stellt sich die Frage wie man es ausstellt, sowohl selbstauslöser als auch AEB
Ja und Schritt für Schritt befolgt aber hilft irgendwie nicht
Hey ja habe das alles schon gemacht. Nicht im Modus M auf AV. Bracketing oder wie es bei der Kamera AEB heißt. Es lässt sich aber nicht abstellen. Genauso mit dem timer. Ich stelle es wie beschrieben auf singeshot ein [ ein rechteck] und wenn ich dann fotografieren will ändert sich die Einstellung automatisch wieder beim Fotografieren auf timer. Immer wenn ich den Auslöser drücke ändert sich das Symbol direkt wieder. Zurücksetzen hab ich versucht aber es hat nichts gebracht, die Einstellungen sind so geblieben