Selbstauslöser EOS 5d Mark 2 ausschalten?

2 Antworten

Wenn die Kamera 3 Fotos macht, dann ist vermutlich HDR oder Bracketing eingestellt. Das hat erstmal nichts mit dem 2-Sekunden Auslöser zu tun.

Die einfachste Lösung, wäre mal die Kamera komplett zurückzusetzen, Modusrad auf M und dann im Einstellungsmenü auf Schraubenschlüssel, letzte Seite: Alle Kameraeinstellungen löschen.

Canon EOS Kamera Einstellungen zurücksetzen - Werkeinstellungen (Kurzversion) - YouTube

Den 2-Sekunden Auslöser abstellen kannst du im AF-Drive Menü und muss mit dem Rad neben dem Bildschirm eingestellt werden, während du auf den Bildschirm schaust, dass das Symbol für Single Shooting eingeblendet wird.

Bild zum Beitrag

Es empfiehlt sich die Anleitung mal komplett durchzulesen und nicht nur kurz 1-2 Seiten zu überfliegen, eine ehemalige Profikamera ist nicht so selbsterklärend wie ein iPhone.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
 - (Kamera, Canon)

1kn0wit
Beitragsersteller

Hey ja habe das alles schon gemacht. Nicht im Modus M auf AV. Bracketing oder wie es bei der Kamera AEB heißt. Es lässt sich aber nicht abstellen. Genauso mit dem timer. Ich stelle es wie beschrieben auf singeshot ein [ ein rechteck] und wenn ich dann fotografieren will ändert sich die Einstellung automatisch wieder beim Fotografieren auf timer. Immer wenn ich den Auslöser drücke ändert sich das Symbol direkt wieder. Zurücksetzen hab ich versucht aber es hat nichts gebracht, die Einstellungen sind so geblieben

Uneternal  22.05.2023, 00:28
@1kn0wit

Vielleicht solltest du mal die Kamera nehmen, in einen Kameraladen gehn und dir bestätigen lassen, dass es sich nicht abschalten lässt oder es einfach nur User Error ist. Kann natürlich auch ein Defekt vom Mainboard sein.

aber Kamera macht immer 3 Fotos normal, dunkel, hell

das nennt sich "Bracketing", auch das kann man einstellen!

wenn ich die Auslösetaste einmal gedrückt und losgelassen habe, dann etwa 2 Sekunden danach löst es aus.

Klingt nach "Spiegelvorauslösung"

1kn0wit
Beitragsersteller

Ich hab ja in meiner Frage schon gesagt was das ist, jetzt stellt sich die Frage wie man es ausstellt, sowohl selbstauslöser als auch AEB

1kn0wit
Beitragsersteller
@miezepussi

Ja und Schritt für Schritt befolgt aber hilft irgendwie nicht