Selbständigkeit beginnt ab 1.9, darf man schon arbeiten?

Mungukun  31.08.2024, 14:21

Hast du schon den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung elektronisch an das Finanzamt übermittelt?

Adooooo
Beitragsersteller

Der Bogen müsste am Montag ankommen

Mungukun  31.08.2024, 14:23

Wie Montag? Also noch nicht? Der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ist elektronisch an das Finanzamt zu übermitteln. Wenn du den über Elster schickst, ist der direkt beim FA.

Adooooo
Beitragsersteller

Selbstständigkeit beginnt am 1.9, der Brief müsste Anfang nächste woche ankommen, bzw. Der Fragebogen.

Zählt die Selbstständigkeit, obwohl ich noch keine id nummer habe?

2 Antworten

Natürlich darfst du schon tätig werden, auch ohne Steuernummer (Die Steuer ID ist was anderes).

Du musst nur auf deinen Rechnungen hinweisen, dass deine Steuernummer nachgereicht wird (für einen eventuellen Vorsteuerabzug deiner Kunden - Vorsteuerabzug bedeutet einfach, dass man die gezahlte Mehrwertsteuer bei Einkäufen wieder erstattet bekommen kann als Unternehmer, sofern keine Ausschlussgründe vorliegen).

Nur: Sobald du tätig wirst, musst du den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen und ans FA übersenden (Erst nach dessen Überprüfung gibt's eine STEUERNUMMER).

Sollte es ein Gewerbe sein, musst du das auch zusätzlich beim Gewerbeamt anmelden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

Adooooo
Beitragsersteller

Ich dürfte jetzt anfangen, kundem zu bearbeiten und geld zu verdienen und alles wäre Legal? Solange ich die nummer vom FA noch nicht habe oder?

Was ist wenn ein kunde eine Rechnung möchte, wie geht es dann? Ohne ID nummer?

Giota210  31.08.2024, 14:33
@Adooooo

Was steht denn in meiner Antwort oben?

Und nochmal: Das was du suchst, ist nicht die Steuer ID, sondern eine Steuernummer.

Adooooo
Beitragsersteller
@Giota210

Wie komm ich dann auf steuer id, was ist das den? Also dieser Fragebogen was zum Finanzamt geht, und was die mir dann zurück schicken, ist die Steuernummer oder?

Also heißt ich darf schon vorher alles machen, und man muss nur nachreichen

Adooooo
Beitragsersteller

Darf ich mich aber schon selbständig nennen, bzw. Kunden bearbeiten und geld dafür bekommen, solange die ich die nummer noch nicht habe?

Halt das es legal ist?

Adooooo
Beitragsersteller
@Giota210

Ich dürfte jetzt anfangen, kundem zu bearbeiten und geld zu verdienen und alles wäre Legal? Solange ich die nummer vom FA noch nicht habe oder?

Was ist wenn ein kunde eine Rechnung möchte, wie geht es dann? Ohne ID nummer?

Selbstständigkeit beginnt am 1.9, der Brief müsste Anfang nächste woche ankommen, bzw. Der Fragebogen.

Der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ist kein Stück Papier. Den musst du elektronisch ausfüllen und auch elektronisch an das Finanzamt übersenden, § 138 AO. Erst wenn du das erledigt hast, dann bekommst du eine Steuernummer vom Finanzamt.

Es gibt also keinen Brief.

Zählt die Selbstständigkeit, obwohl ich noch keine id nummer habe.

Eine Steuer ID Nummer hast du schon seit deiner Geburt, ist aber für das Gewerbe irrelevant.

Was du noch nicht hast ist eine Steuernummer und eine USt ID. Beides bekommst du erst wenn du den Fragebogen elektronisch übermittelt hast.

Deine selbstständige Tätigkeit zählt auch ohne Steuernummer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung