selbst gehäkelte finger lose handschuhe waschen?

5 Antworten

Wenn die Nähte beim normalen Tragen nicht aufgehen weil du alles richtig vernäht hast, dann passiert auch beim Waschen nichts.

Vielleicht sollte sie diese besonderen Handschuhe von Hand waschen mit einem milden Waschmittel. Wenn sie unbedingt die Waschmaschine benutzen will, sollte sie eine niedere Temperatur nutzen und die Handschuhe in einen separaten Wäschebeutel packen.

Die Naht dürfte weniger das Problem sein, eher das verwendete Material.

Baumwolle kann man bei 30 Grad waschen, Wolle bitte nicht.

Grundsätzlich würde ich Handwäsche mit einem Fein- oder Wollwaschmittel empfehlen.

Justvivixx
Beitragsersteller

benutze eine mischung von baumwolle acryl

Seeheldin  23.08.2024, 15:40
@Justvivixx

Ich würde sie trotzdem nicht in die Waschmaschine geben. Höchstens in einem Wäschenetz. Das Schleudern ist meistens nicht gut für Gestricktes und Gehäkeltes.

Justvivixx
Beitragsersteller
@Seeheldin

könnte man es sonst mit den händen wachen ?

wenn man selbstgehäkelte kleidungsstücke nicht waschen kann, sind sie die mühe des häkelns und das geld der wolle nicht wert.

du musst halt ordentlich vernähen.

Wenn du noch dass Etikett von der wolle hast steht das da drauf, ansonsten würde man gucken welches Material das ist und dadurch entscheiden. Handwäsche ist immer empfehlenswert. Man kann auch n kleines Teststück häkeln und das mal mit waschen zum gucken (bestenfalls in der dunklen Wäsche, bei mir verliert die wolle bei der ersten Wäsche gerne mal Farbe)

Falls Du noch nicht angefangen hast, die kannst Du in Runden häkeln, ohne Naht. Naht häkle ich immer mit festen Maschen. Waschen bei 30 Grad oder Handwäsche. Viel Freude damit.

Woher ich das weiß:Hobby