Kann man gehäkeltes waschen?

2 Antworten

Vertraue der Waschanleitung.

Hole dir ein größeres Waschsäckchen (meiste eher für BHs verwendet) und packe es da rein. Somit kann schon mal kein Faden versehentlich irgendwoh gezogen werden.

Nun auf 30Grad Schonwaschgang.

Es kann etwas verfilzt aussehen wenn es rauskommt, aber da hilft ein Fusselrasierer. Viele Pullover fusseln auch von der Industrie und so kriegst du diese leicht weg (im trockenen zustand bitte).

Danach ist alles fertig und du kannst die Jacke genießen.

Da du Sorge hast, daß das Teil verfilzen könnte, gehe ich davon aus, daß du reine Wolle verwendet hast oder ein Mischgarn mit Wollanteil. Wenn du ganz sicher sein willst, daß der Jacke nichts passiert, dann wasche im Wollwaschgang, kalt mit einem Wollwaschmittel ohne Weichspüler. Die heutigen Waschmaschinen waschen Wolle schonender als von Hand. Danach solltest du die Jacke liegend trocknen.