Selbst gebauter "Stauraum" - wie stellt man es am besten an?

2 Antworten

Ich würde aus verschiedenen Gründen keinen absenkbaren Stauraum bauen.

Der erste ist gleich der wichtigste - ein absenkbarer Stauraum verstößt gegen das KISS-Prinzip.

Zweitens absenkbar mit Flaschenzug ist aufwändig, teuer und birgt Risiken bzgl Fehlfunktion. Von verklemmten Seil in der Rolle bis zum totalen Absturz ist alles möglich.

Ich würde einfach seitlich in der gewünschten Höhe rechts und links jeweils einen langen Stahlwinkel bzw Winkelprofil anbringen.

Das geht aber nur, wenn die Wände vom Treppenhaus massiv sind!

Auf die Stahlwinkel kannst Du dann in kurzen Abständen (ca 30 cm) Dachlatten hochkannt drauf stellen und mit den Winkeln verschrauben.

von oben beplankst Du die Dachlatten dann mit Spanplatte und von unten könnte man Rigips drunter machen.

nxtgeneration  20.07.2019, 08:12

Deine Grundüberlegung ist völlig richtig. Vorher hätte ich aber gerne noch meine Fragen geklärt 😀

klugshicer  20.07.2019, 08:26
@nxtgeneration

Eine Leiter zu nehmen um hoch zu kommen ist die einfachste Lösung.

An die hinteren Bereiche kommst Du dann mit einer Teleskopstange wo am Ende ein Haken ist problemlos dran.

  • Seid ihr denn Eigentümer?
  • Ist die gewonnene Fläche also ca. 2m breit und 3m tief?
  • Hab ihr noch Platz vor dem oberem Geländer?
  • Was darf es Kosten?
  • Selbstbau oder Schreinerarbeit?
  • Welche Höhe von Treppenansatz bis zur Decke?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Innenarchitektur - Diplomthema: "Sitzen"

SieLiebdJhn
Beitragsersteller
  • Nein
  • ja
  • kommt halt drauf an wie viel, Will da keine genaue Grenze setzen.
  • selbstbau
  • uff keine Ahnung 5m ca.