selbst designte sachen an hersteller verkaufen?

3 Antworten

Habe als Künstler schon mehrere Lichtdesign Objekte bei verschiedenen Firmen angeboten. Es geht auch, ohne ein studierter Produktdesigner zu sein. Ist der Entwurf interessant für die Firma und enthält eine Innovation, werden Sie dich gerne einladen. Man sollte jedoch eine verständliche technische Zeichnung anfertigen können und sich in industriellen Fertigungstechniken grob auskennen. Nur so kann man die Objekte so designen, dass sie gut in Serie herstellbar sind. Ein Prototyp, oder bei größeren Objekten zumindest ein Modell sind hilfreich. Die Leute wollen das Ding möglichst sehen und anfassen. Nach dem Hinsenden von Bildern und Zeichnungen wird man dann meist persönlich eingeladen, (es ist rechtlich sicherer, wenn man von der Firma eine Geheimhaltungsvereinbarung unterzeichnen lässt). Es ist sicher möglich auszuhandeln, dass das Design einfach verkauft wird. Meist üblich und auf Dauer lukrativer ist eine Beteiligung am Gewinn. Das ist Verhandlungssache und kann ca. zwischen 2 und 15% vom VK Preis liegen, den die Herstellerfirma erzielt (also z.B. durch den Weiterverkauf an einen Möbelhändler oder Baumarkt). Handelt es sich nicht um Edeldesign wird meist eine Produktion in China angestrebt. Das ist aber oft ein langwieriges hin und her, weil die Chinesen den Prototyp meist nicht auf Anhieb so hinbekommen, wie man das gewollt hat - zumindest meiner Erfahrung nach. Man muss viel Geduld haben und die richtige Firma finden. Ich habe Jahrelang Projekte mit einer Deutschen Firma bearbeitet, diese wurden aber nie ernsthaft zu Ende geführt, weil die Firma das Eigendesign nur so als Hobby nebenher ausprobiert hat. Manchmal findet aber auch die Herstellerfirma kein Interesse bei den Händlern. Die Firma, mit der ich jetzt zusammenarbeite ist kleiner, was aber den Vorteil hat, der übersichtlichen Entscheidungsstruktur. Diese Firma kann sich Experimente gar nicht leisten. Wenn die ein Projekt beginnen, dann deswegen, weil sie selbst damit auch ernsthaft Gewinn erzielen wollen. Konkret habe ich nach vielen Jahren mit ca. 5 Projekten und viel Arbeit noch keinen Cent verdient. Jetzt steht zumindest ein Projekt davor, sehr wahrscheinlich in ein paar Monaten hergestellt zu werden. Also die Hemmschwelle vor den Firmen kann ich dir nehmen aber man sollte viel Geduld mitbringen.

Kennst Du die recht neue Kreativplattform im Internet unsere-Idee.de ? Hier werden Ideen bei Gefallen angenommen, sogar ein Betrag für das Design bezahlt, um die Umsetzung kümmert sich die Plattform und die Sachen können dann dort auch gekauft werden.

Gehe mal davon aus, dass die weitaus meisten Unternehmen eigene Designer beschäftigen oder unter Vertrag haben. Darüber hinaus arbeiten die mit vielen freiberuflichen Leuten (Agenturen) zusammen. Von daher bekommen die schon genug Ideen geliefert. Natürlich kannst Du aber dennoch eigene Ideen und Entwürfe einreichen. Verspreche Dir dann aber nicht gleich zu viel davon.