Zeichnungen von mir verkaufen?

 - (Kunst, verkaufen, zeichnen)  - (Kunst, verkaufen, zeichnen)

8 Antworten

Wenn du Portraits als Auftrag machst... z.B. wenn jemand ein Bild seiner Freundin oder ihres Freundes haben will, dann kannst du da sicehr was verkaufen, wenn man nicht bekannt ist, ist es schwer.

Deine Zeichnung ist gut! Jedoch nicht so gut, dass es sich für viel Geld verkaufen lassen würde. Wenn überhaupt. Sorry.

Übe noch etwas an den Haaren, das ist meiner Meinung nach das größte Manko

Esyou
Beitragsersteller

okay,Dankeschön für die Antwort!

Versuch es auf dem Wochenmarkt oder bei Ebay.Wenn du keine Abnehmer findest, musst du dich erst verbessern.

Ich finde es gut ,würde mir aber keins kaufen.Ich habe keinen Bezug zum Bild und wüßte deshalb nicht wohin damit.

Weitermachen,der Ansatz ist vielversprechend.Einen guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr.

Esyou
Beitragsersteller

Dankeschön,ebenfalls!

Nunja schlecht sind sie nicht. Allerdings sind es jetzt auch keine Kunstwerke die für mehrere tausend euro verkauft werden. Du könntest allerdings vielleicht eine Seite erstellen, auf der du anbietest Kunden zu malen. Also sie schicken dir ein Bild und du malst sie nach. Diese könntest du bestimmt verkaufen.

Mit Verlaub gesagt denke ich, daß du mit dem gegenwärtigen Stand deiner Malerei noch nicht Geld verdienen kannst. Arbeite weiter ! Das kann noch werden ! :-)

Wenn es um Verkaufen und so geht, hat "rotmarder" hier schon etwas geschrieben.

Es gibt eine internationale Ausstellung auf Internet, renderosity.com , in englischer Sprache. Dort gibt es hunderte von Rubriken, darunter Zeichnung, Malerei, Photographie, Film, Computer Art, 3D - so ziemlich Alles. Suche dir dort deine Richtung und stelle aus, hochladen.

Geld wirst du da (noch) nicht bekommen, aber konstruktive Kritiken, Meinungen, Tipps. Dort kannst du dich auch bei vielen anderen Künstler umsehen, was und wie sie machen.

Was dein Bild angeht, hätte ich mehrere Kritiken.
Der Aufbau stimmt nicht ganz, rein anatomisch :
• Die Frau hat ihren Kopf nach links gedreht, fast auf ihre Schulter. Das ist ok. Aber dann stimmt entweder etwas mit Hals, ihrer Kopfhaltung oder ihrer linken Schulter nicht. Außer, sie wäre verkrüppelt, was ich nicht annehme.
• Mit dem Höhenabstand von den oberen Wimpern bis zu den Augenbrauen stimmt irgend etwas nicht. Was genau kann ich nicht sagen.
• Sie schielt, von ihr aus gesehen, links zu dir. Auch das geht.
Aber die Nase guckt genau axial zu dir. Das kann physisch nicht so sein, außer bei körperlich stark verformten Leuten (Solche gibt es, leider).
• Auch der Scheitel geht in diese Richtung. Nur wenige Frauen würden sich den Scheitel gewollt schief kämmen.
• Der Mund ist seitlich links versetzt (von ihr aus gesehen). Ihr rechter Mundwinkel sitzt knapp einen Zentimeter tiefer als der linke. Arme Frau...
• Der Unterkiefer ist auch seitlich versetzt, hat aber einen "horizontalen Gegendrall".

Solches kriegt Gesichts-Chrirurgie nie wider sauber :-( .

Jetzt höre ich aber auf damit ! :-)
Schluß mit dem Spaß ! : Anscheinend hast du das Bild stückchenweise gemacht, wobei du im Geist die Vorlage, das Modell, mehrmals leicht gedreht hast. Unwissentlich, unbewußt.

Um das zu vermeiden macht man sich im Geist ein stark abstrahiertes Bild der Kopfform. Zum Beispiel stellt man sich den Kopf in drei inneinander verschachtelte Ellipsen vor, welche man beim weiteren Vorgehen verfeinert.
Man macht auch Vorversuche, Skizzen, Entwürfe, Studien, euch von Einzelheiten. Erst wenn man damit zufrieden ist, geht's los.
Oft verwendet man für die Vorarbeit Stifte, die man hinterher ausradieren kann, ohne das eigentliche Gemälde zu zerstören.
Oft verwendet man deckende Farben die dann die Vorzeichnung überdecken - und fertig ist der Kuchen :-) .
Selbst große Meister bringen es oft oder nie nicht hin, auf den ersten Anhieb alles richtig zu machen. Ist ja keine Schande !
Die Kunst des "Meisters" liegt darin, nur das fertige Ding zu zeigen. Wie er bis dahin hinkommen ist, das geht niemanden etwas an...

Nebenbei gesagt, mit den Haaren hast du dir viel Mühe gemacht. Vielleicht kannst du dir das etwas vereinfachen, in der Masse de Haare nicht all so sehr ins Detail gehen, diese nur andeuten ? Am Rande der Harre schon echt bleiben. Das Auge des Beobachters macht den Rest - oder besser gesagt, sein Gehirn.

Irgendwie fehlt mir eine eindeutige Richtung des Lichts in dem Gesicht. Rein frontal bringt natürlich nichts, das drückt Alles flach. Von ganz ober herunter ist nicht gut, von frontal unten ist' auch schlecht, gibt Gespenster oder Drachen. Von leicht seitlich oben, vielleicht ?

Wegen "Verkaufen"...
Das ist gar nicht einfach. Vor Allem Gesichter, zu denen niemand außer dir selber einen Bezug hat.
Vielleicht Aufträge für Porträts bekommen ?
Dazu muß man bekannt werden.
Vielleicht solche Bilder in Restaurants und Hotels aufhängen lassen (wenn deren Chefs es wollen !), wo wohlhabende Leute zu Gange sind ? Natürlich mit deiner dezent neutralen diskreten Visitenkarte unten im Rahmen ? Wenn Auftrag, Vermittlung, gibst du dem Chef des Betriebs etwas ab ? Dich nicht schriftlich festlegen !
Aber ihn unterschreiben lassen, welche Werke du ihm zum Ausstellen zeitlich befristet überlassen hast (Numeriert !) ! Das kann man ganz lieb und freundlich machen : Du machst die Liste, damit du selber weißt, wo du was gelassen hast, mit Datum, und er/sie macht Servus drunter.
Mir war zwei Mal Mist passiert :
Einmal wurde das Restaurant gepfändet, meine Zeichnungen waren weg, und ich Blödheini hatte nicht mal Fotokopien gemacht :-( .
Einmal waren ein paar meiner Zeichnungen einfach weg. Ich hätte sie ihm nie gegeben !
Mein "Künstlerleben" ist schon seit über dreißig Jahren vergessen, das ernährte meine kleine Familie einfach nicht.

Mut ! Mach's gut ! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haarbaellchen  01.09.2023, 22:09

Ehrlich gesagt finde ich mit den ganzen "Makeln" die Frau sogar noch besser als die 0815 Fake-Type mit 100% Symmetrie