Selber NAS server web interface geht nicht?

2 Antworten

Auf der Konsole steht, dass du deine Netzwerkkonfiguration überprüfen sollst. Du wirst also für deinen Adapter einstellen müssen, ob z.B. statische IP oder DHCP benutzt werden soll, welches Gateway benutzt werden soll usw.

USB-Adapter sind dafür in der Regel nicht so gut geeignet, da sich hier der Interfacename ändern kann.

Ist denn kein LAN-Anschluss vorhanden, den du nutzen kannst?

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Pipul132
Beitragsersteller

leider ist in der nähe kein lan Anschluss. Könntest du mir wenn es geht nochmal bisschen genauer erklären wie ich das denn genau einstelle?

xxxcyberxxx  18.10.2021, 23:20
@Pipul132

Gib doch in der Konsole mal 1 ein, um eben diese Option auszuwählen - und dann klickst du dich durch ...

Pipul132
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

ähem ich hätte da noch ne frage. Da steht das ich eine Ipv6 Adresse eingeben soll aber welche soll ich denn? tut mir leid das ich gar nichts von diesem thema weiß.

xxxcyberxxx  18.10.2021, 23:28
@Pipul132

wenn du nicht per IPv6 darauf zugreifen willst, solltest du das leer lassen können.

Pipul132
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

sorry letzte frage wenn ich dann immer noch nicht habe dann lese ich mich einfach mal durch. Also ich kann ja sowas auswählen wie configure Ipv4 und Ipv6. Ipv6 kann ich ja freilassen aber soll ich dann einfach irgendeine ip Adresse nehmen für Ipv4 und bei Netmask 255.255.255.0 ?

xxxcyberxxx  18.10.2021, 23:42
@Pipul132

Wenn du dem Teil eine statische IP zuweisen willst, gibst du ihm eben eine freie IP aus deinem Subnetz und die entsprechende Netmask. Diese freie IP ist am besten außerhalb der DHCP-Range.

Wenn dein Subnetz z.B. 192.168.1.0/24 ist, dein DHCP-Server IP-Adressen von 192.168.1.100 bis 192.168.1.200 verteilt und 192.168.1.10 nicht belegt ist, kannst du eben diese IP eintragen - und da du ein /24-Netzwerk hast, wäre da die Netzmaske 255.255.255.0

Das ganze lässt sich halt mit den Informationen, die du nennst, nicht sagen -- du wirst dich da selbst informeiren und auf dein Netzwerk anpassen müssen

Deine Netzwekkonfiguration ist fehlerhaft. Wie ist dein NAS mit dem Netzwek verbunden?

Um die Einstellungen zu ändern, musst du das Menü 1 öffnen.