Nextcloud über IPV6 von außerhalb erreichen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die IPv6-Adresse Deines NAS verwenden. Diese Adresse ändert sich möglicherweise öfter mal. Ob und wie oft sich die Adresse ändert, hängt vom Internetanschluss ab. Wenn Du einen Internetanschluss über das Fernsehkabel hast, sind die IP-Adressen einigermaßen gleichbleibend. Wenn das NAS die sogenannten Privacy Extensions hat, wäre das hingegen kontraproduktiv. Ich kenne mich mit FreeBSD nicht sonderlich gut aus, das scheint aber ähnlich wie bei Debian gehandhabt zu werden.

In der Datei /etc/sysctl.conf sollten die Einträge

net.inet6.ip6.use_tempaddr=0
net.inet6.ip6.prefer_tempaddr=0

dafür sorgen, dass die Privacy Extensions ausgeschaltet sind. Die Netzwerkschnittstellen müssen natürlich neu gestartet werden. Du solltest dann eine linklokale IPv6-Adresse und eine globale IPv6-Adresse sehen. Diejenige, die mit fe80:: beginnt, ist linklokal. Diejenige, die mit 2 beginnt, ist die globale. Beide sollten in der zweiten Hälfte identisch sein, in der Mitte der zweiten Hälfte sollte ff:fe stehen. Die globale Adresse ist diejenige, die über das Internet erreichbar ist, eine richtige Konfiguration des Routers vorausgesetzt.

$ ifconfig eth0
eth0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST> mtu 1500
    inet 192.168.0.100 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.0.255
    inet6 fe80::cafe:abff:fecd:affe prefixlen 64 scopeid 0x20<link>
    inet6 2a04:db8:cafe:affe:cafe:abff:fecd:affe prefixlen 64 scopeid 0x0<global>

Henrik177
Beitragsersteller

Hallo, Danke für deine Antwort, Sicher dass ich die IPv6 Adresse meines NAS benutzen soll? Ich möchte ja nicht zu FreeNAS sondern zu Nextcloud. Bei Nextcloud werden mir folgende IP-Adressen angezeigt: https://prnt.sc/155aq6a Bei FreeNAS diese hier: https://prnt.sc/155av2y

franzhartwig  12.06.2021, 13:50
@Henrik177
Ich möchte ja nicht zu FreeNAS sondern zu Nextcloud.

Ich hatte verstanden, dass Nextcloud und FreeNAS auf demselben Gerät installiert sind und ging davon aus, dass beide über dasselbe Interface mit derselben IP-Adresse kommunizieren. Nun sehe ich zwei verschiedene Interfaces und habe keine Ahnung, was Du da installiert und konfiguriert hast. Aber richtig, die IPv6-Adresse von Nextcloud, also vom Interface epair0b ist die richtige.

Henrik177
Beitragsersteller
@franzhartwig

Richtig, beides ist auf dem gleichen Gerät und Nextcloud ist auf FreeNAS als Jail/Plugin installiert. Aber wenn ich in FreeNAS und in Nextcloud reinschaue, sehe ich verschiedene IP's.

franzhartwig  12.06.2021, 14:00
@Henrik177

Ich kenne FreeNAS nicht und weiß nicht, wie die Plugins dort funktionieren. Wenn Nextcloud aus dem LAN heraus erreichbar ist, sollte das ja so erst mal funktionieren.

Henrik177
Beitragsersteller
@franzhartwig

Mein Problem ist halt, dass wenn ich die IPv6 Adresse der Nextcloud aufrufe da dann kommt "... hat die Verbindung verweigert." Ich muss wohl irgendwie was freischalten.

franzhartwig  12.06.2021, 14:26
@Henrik177

Nextcloud lehnt also aktiv die Verbindung ab, ist aber erreichbar. Gibt es da eine Firewall? In diese Richtung musst Du mal schauen.

Henrik177
Beitragsersteller
@franzhartwig

So interpretiere ich das, sonst würde da ja kommen " nicht erreichbar" oder so. Also ich erreiche wohl was, aber ich werde abgelehnt. Heißt das mit Ports und so habe ich alles richtig gemacht oder könnte auch daran was falsch sein?

franzhartwig  12.06.2021, 16:26
@Henrik177

Wenn der Port nicht erreichbar ist, gibt es auch ein "Verbindungsaufbau abgelehnt". Für HTTP braucht es TCP Port 80, für HTTPS ist es TCP Port 443.

Deine öffentliche IP Adresse ändert sich alle xx Std. Du musst via Dynamic DNS von der fritzbox oder mydns oder andere Anbieter dir eine "feste IP Adresse" erstellen und diese dann auf deine von zuhause setzen. Damit du eine öffentliche IP Adresse hast mit der du dann auch außerhalb des privaten IP Netz arbeiten kannst.

gibst du im Browser einfach nur die Domain ein? Dann versucht dein Gerät (höchstwahrscheinlich) eine HTTP Verbindung aufzubauen, welche über Port 80 läuft. Port 443 ist aber für HTTPS. Versuche mal die Domain mit vorangestelltem "https://" einzugeben, dann wird direkt eine Verbindung über Port 443 aufgebaut.

Welche IPv6 hast du denn bei Strato angegeben? Es müsste die Adresse deines FreeNAS systems sein.

Henrik177
Beitragsersteller

Hallo, Danke für deine Antwort. Ich habe die IPv6 Adresse, die bei meiner Nextcloud angezeigt wird, oben in diesen Eckigen Klammern eingegeben. Weil ich möchte ja nicht zum FreeNAS Panel sondern zu meiner Nextcloud Seite. SOll ich vor den Klammern einfach mal https:// eingeben?