Selber Haus bauen - in Eigenentwurf & Eigenregie - einstöcking ohne besondere statische Erfordernisse?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich zuviele Sendungen von "Schnäppchenhäusern" gesehen. Natürlich kann man ein Haus bauen ohne Architekt, ohne Statiker und ohne besondere Ahnung. Die Behörden verlangen jedoch einen Architekten als Ansprechpartner des Bauherrn, weil dieser alle Vorschriften und Normen fürs Bauen kennt. Das reine Bauen eines Rohbaus kann man erlernen oder sich abgucken und einfach nachmachen. Die Steine werden bei Gasbausteinen einfach mit Kleber übereinandergesetzt, Unterzüge und Stürze kann man als Normteile kaufen oder im Fachhandel auf Maß bestellen. Als Dach empfehle ich Nagelbinder (Google), die kann man inkl. Statik im Fachhandel kaufen. Sie werden einfach auf die Außenwände aufgesetzt und sind selbsttragend. Noch Fragen?
Wenn dir ein Architekt "zu teuer" ist, frage einen technischen Zeichner, der macht die einen Norm- und DIN-gerechten Bauantrag für kleines Geld. Oder besorge dir Pläne von irgendwelchen Baufirmen, die du weitgehend kopierst; genaue Kopien unterliegen allerdings dem Kopierschutz der Firmen!
Du wirst allerdings schnell merken, dass die eigentlichen Kosten sich nicht im Rohbau verstecken; es sind die Dinge, die du nicht selbst machen kannst. Du brauchst Fenster, du brauchst Heizung, Sanitär und Elekto-Installation. Du brauchst Estrich, bzw. einen Fußbodenaufbau, Türen, Fliesen, Bodenbeläge und Tapeten. Das alles kostet Geld. Dazu kommen die Haus-Anschlusskosten, die Erschließungskosten und noch einiges mehr. Und am Ende muss das Grundstück noch angelegt werden; Grund und Boden sollte man ja auch besitzen.
Nun mal zur Info: Ja, die Baupreise sind zuletzt stark gestiegen. Das liegt weitgehend an den Materialpreisen, aber auch an den immer strengeren Bauvorschriften. Du brauchst am Ende einen Energie-Pass, der bescheinigt, dass du die Vorschriften einhältst. Die Baubranche selbst verdient nicht viel an den "kleinen" Wohnhäusern; die kalkulierte Gewinne liegen im mittleren einstelligen Bereich !!! Das sieht bei Wohnbau-Gesellschaften anders aus, wenn sie hunderte von Wohnungen in Wohnblöcken zusammenfasst. Die arbeiten mit größeren Gewinnspannen.
Denke mal drüber nach, wie realistisch deine Vorstellungen sind und mache dir zuerst eine realistische Kostenaufstellung.

Gerechtigkeit2
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Hier steht schon einiges drin !!!

95% möchtest du somit einsparen??? :-)))

Ohne vorlageberechtigten Architekt kannst du keinen Bauantrag einreichen.

Geld-Absauger Nr. 1??? Also ich mache Bauanträge für 2.800 €. Wenn das immer noch zuviel ist, dann weiß ich es nicht mehr. Dann suche mal jemand der das für einen Kasten Bier macht...

Du kannst dein Haus zwar selber bauen. Machen meine Kunden zu 90% auch so, aber die Bodenplatte möchtest du auch selber machen? Was ist mit der Statischen Berechnung. Macht die ein Mathelehrer?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

und wer reicht deinen Bauantrag ein? mit Abmessungen, Statik usw. DU bist nicht vorlageberechtigt.

ergo brauchst nen Architekten dazu, der Bau muss eingemessen werden - die nächste Baustelle die du nicht machen darfst

christl10  18.07.2021, 22:19

Scheint mir ein Troll zu sein.

Gerechtigkeit2
Beitragsersteller

Genau diese wichtigen Erfordernisse,

können erfüllt werden, in einem standardisierten, typisierten Format,

welche dann Freigabe erhalten - unterstützt durch ein "Architekten-Kollektiv" gerne auch sozialistisch geprägt. Eben ohne die typische Vampier-Eigenschaften von landläufigen Geschäftsmodellen.

Der ganze Architekten- und Fertighaus-Pfusch, welcher behördlich durchgewunken wird. Es könnte einem das Kotzen kommen, wenn man diese Hörigkeit genau beschaut.

Gerechtigkeit2
Beitragsersteller

@christl10 - vergess nicht das dt. Bausystem ist nicht mehr zeitgemäß.

man schaue nur auf den Berliner Flughafen - wo ausschließlich dt. FACHLEUTE arbeiten. Würde mich nicht wundern, wenn der Flughafen irgendwann einstürzt,

wegen statischen Mängeln...

Dafür wird niemals eine Baugenehmigung erteilt. Ich wette du kriegst nicht mal eine Bauzeichnung fertig.

Gerechtigkeit2
Beitragsersteller

Gibt es nicht ein Architekten-Kollektiv, welche Baupläne typisiert ud statisch korrekt zur Verfügung stellen ?

peterobm  18.07.2021, 22:25
@Gerechtigkeit2

glaubst das stellt dir jemand kostenlos zur Verfügung??

Fertighäuser besitzen sowas.

Gerechtigkeit2
Beitragsersteller
@peterobm

Nein - es darf schon was kosten, aber nicht soviel, wie man heute so gewohnt ist abzukassieren.

Gerechtigkeit2
Beitragsersteller
@Gerechtigkeit2

Ich finde derzeit im Internet nur

a) Architekten-Häuser

b) Fertighäuser

welche völlig überteuert sind. Es muss doch einen gesetzlich erlaubten Minimalismus für den Eigenbau geben, mit dem man lediglich in Architekten-Regie seinen Wohnraum selber bauen kann.

Encyclopedia  18.07.2021, 22:53
@Gerechtigkeit2

Ja, die Lösung heißt Wohnwagen oder Tiny House. Da gehts ja schon bei 20.000 bis 30.000 EUR los.

christl10  18.07.2021, 22:18

Scheint mir ein Troll zu sein!!

Gerechtigkeit2
Beitragsersteller
@christl10

Ich bin kein Troll - lebe aber an der Schnittstelle - zwischen Schreibtisch-Tätern, die nur in abstrakten Vorschriften denken, und Fachleuten am Bau;

beide Gruppen, samt Architekten, denken nur daran dem Leben normaler Wohnraum-Suchern im Wege zu stehen, indem man möglichst Viel Geld abfingert.