Selber für sich den RTW rufen?

7 Antworten

Hi,

Selber für sich den RTW rufen?

Kann man - sofern eine medizinische Notwendigkeit besteht, kommt auch einer.

Am Ende des Tages entscheidet tatsächlich der Leitstellendisponent, ob und welches Rettungsmittel entsendet wird oder ob eine Weiterleitung an den Hausarzt oder ärztlichen Bereitschaftsdienst ausreicht.

Bitte: "einen RTW rufen" ist nicht vergleichbar mit "eine Pizza bestellen" - ob es notwendig ist, entscheiden hier andere.

Und: der Notruf ist für akute, lebensgefährliche Notfälle gedacht - nichts anderes. Der Rettungsdienst ist - wer hätte es gedacht - kein kostenloses Taxi.

Als Faustregel: sofern man hier noch in aller Seelenruhe fragen kann, ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein akuter Notfall. Nicht auf Deine jetzige Frage bezogen, sondern als Tipp für die Zukunft.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

schulfragen19
Beitragsersteller

Also zum Beispiel die Person kriegt keine Luft und klagt über starke Schmerzen im Nieren Bereich wobei auch Blut im Urin ist (als Beispiel ) und die Person ist ganz alleine zuhause hat kein Auto, soll er dann selbstständig den RTW rufen

SaniOnTheRoad  07.02.2020, 17:52
@schulfragen19

Viel kann, wenig muss.

Und vor allem: abhängig davon, wie die Lage vor Ort nun wirklich aussieht. Dementsprechend sind auch Fallbeschreibungen mit dementsprechenden Ratschlägen in der Form sinnfrei - da der Einzelfall doch wieder anders aussieht.

 kriegt keine Luft

...umfasst als Aussage eines medizinischen Laien alles von "hat Husten" bis zu "Person ist kurz vorm Ersticken".

Dementsprechend reicht hier die Spanne der bestmöglichen Hilfe von "Geh nächste Woche mal zum Hausarzt" bis zum sofortigen Notruf.

starke Schmerzen im Nieren Bereich wobei auch Blut im Urin ist

"Stark" ist eine total relative Angabe. Stark im Sinne von "kann sich vor Schmerzen überhaupt nicht mehr bewegen" ist eine Indikation für den Rettungsdienst. Stark im Sinne von "ich musste eine 400er Ibu nehmen und jetzt ist alles gut" nicht.

Blut im Urin ist primär ein Fall für den Hausarzt bzw. den niedergelassenen Urologen, nicht für den Rettungsdienst.

und die Person ist ganz alleine zuhause hat kein Auto

Sofern die medizinische Indikation keinen Notruf (und infolge eine meist stationäre Krankenhausaufnahme) rechfertigt, gibt's dafür gelbe Autos mit einem Schild auf dem Dach - ein Taxi.

"Lebt alleine und hat kein Auto" ist an sich überhaupt keine Rettungsdienstindikation.

natürlich kann man für sich selber den Notruf wählen und man wird behandelt wie alle anderen. Das heißt, dass der RTW nur kommt wenn eine medizinische Indikation besteht

Anrufen kannst du selbstverständlich. Sollte die Leitstelle der Meinung sein, dass du allein kommen solltest, werden sie das bestimmt kommunizieren.

Naja, kommt auf die Situation an.

Wenn du eine offene Fraktur am Bein hast und du über dein Handy anrufst schicken sie natürlich jemanden. Wenn du dich aber noch selber bewegen kannst und nicht in Lebensgefahr schwebst und den RTW nur als kostenloses Taxi willst, dann schicken sie meist keinen.

schulfragen19
Beitragsersteller

Und wenn jetzt jemand bsp keine Luft mehr kriegt und starke Schmerzen im Nierenbereich hat

Den Rettungsdienst ruft man, wenn man einen medizinischen Notfall hat, der nicht auch ne Stunde warten kann. Und wenn der Disponent nach deiner Schilderung ebenfalls zu dem Schluss kommt, dass es eilt, wird er dir den Rettungsdienst schicken.

Wenn es ein "Notfall" ist, der auch wunderbar nach dem Wochenende mit dem Hausarzt besprochen werden kann, dann wird man dir das am Telefon sagen und dir keinen Rettungswagen schicken. Und wenn es nun etwas ist, das man sich zwar zeitnah anschauen sollte, das aber auch 2-3h warten kann, verweist man dich auf eigenen Füßen an die Klinik.

Ob der Erkrankte/Verletzte/Betroffene nun jemand anderes ist oder der Anrufer selbst, ist nicht von Belang.

Ob die Person selbst in die Klinik kommt, ist auch nicht von Belang. Dafür gibts Unternehmen, deren Aufgabe darin besteht, Menschen ohne Zeitnot von A nach B zu fahren.