ist eine Patellaluxation ein grund um RTW zu rufen?

8 Antworten

Das ist eine Entscheidung, die vom jeweiligen Einzelfall abhängig gemacht werden sollte, festhalten kann man jedoch:

- Stärke Schmerzen, offene Verletzung oder Umstände von Außen, zum Beispiel bei den jetzigen kalten Temperaturen passiert dir das im Wald und du kannst nicht mehr laufen, dann kann man den Rettungsdienst rufen,

- Nur leichte Schmerzen oder sogar nur ein "unangenehmes Gefühl" und an einer gut erreichbaren Stelle, Taxi anrufen, Freunde/Bekannte anrufen oder wenn Rettungsdienst, dann beim Disponenten um einen KTW bitten, der kann dich genauso befördern und dir ein Kühlpack drauflegen. Wenn der Disponent dir dann trotzdem einen RTW entsendet ist das seine Sache aber du hättest zunächst um einen KTW gebittet. KTW sind nicht nur für geplante Krankentransporte da sondern der Disponent kann auch dann einen KTW schicken, "wenn die Entsendung eines Rettungswagens aufgrund der Notrufinformationen als ungerechtfertigt erscheint".

Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Naja, das kommt immer auf die Situation an.

Grundsätzlich reicht warscheinlich ein KTW, aber auch ein RTW wäre okay.

Das die so mit dir reden finde ich relativ schlimm, auch wenn es vll. kein schlimmer Notfall ist sollten Sanitäter immer höflich mit Patienten umgehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Maxxismo  17.12.2019, 22:33

Ich habe schon Patellaluxationen unmittelbar mit Ketanest abdecken müssen, damit die Patienten einigermaßen klarkommen... Sowas kann extrem schmerzhaft sein.

Eine bestehende Luxation sollte natürlich versorgt werden. Wenn die Patella reponiert werden muss und du starke Schmerzen hast ist ein Rettungsdiensteinsatz schon gerechtfertigt. Nur ob es jetzt ein RTW mit Notarzt sein muss oder ob ein KTW vielleicht ausreichend wäre musst du selbst wissen.

Sind die Schmerzen auszuhalten und geht es "nur" um die Transportleistung kannst du die Situation ja entsprechend am Telefon schildern und um einen KTW bitten. War der Transport indiziert stellt der behandelnde Arzt einen Transportschein aus und du musst auch nichts zahlen.

Je nach Situation ist es vielleicht auch möglich, dass dich Personen aus deinem Umfeld / Taxi einem Arzt zuführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

ist ja in erstet Lienie kein Lebensbedrolicher Notfall.

Deswegen würde ich den Bereitschaftsarzt anrufen.

Tel. 116117

Beste Grüße und gute Besserung

Ganz einfach: Wenn du deswegen ins Krankenhaus musst und nicht auf andere Weise in der gebotenen Zeit dorthin kommst, ja.

Wenn du daheim auf dem Sofa hockst und es einfach nur etwas unangenehm ist, auf einem Bein hüpfen zu müssen bis es dein Hausarzt wieder einrenkt, sehe ich keinen Grund den Rettungsdienst zu rufen.

Wenn du mitten im Wald sitzt, niemanden erreichst der dich abholen kann und du allmählich in die Unterkühlung rutschst, sieht die Geschichte ganz anders aus.