Sekundschritt und übermäßiger Sekundschritt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ein Sekundschritt bedeutet ja, dass man den nachfolgenden Ton schreibt bzw. spielt.Wenn du in E-Moll mit dem Grundton e anfängst , muss also nach oben fis oder nach unten d bzw. dis geschrieben geschrieben werden. Eine übermäßige Sekunde wäre dann die zusätzliche Erweiterung: Von e nach fisis oder auch von e nach des.

So kannst du das mit jedem beliebigen Ton machen, egal in welcher Tonart. Es ist nur die korrekte Schreibweise entscheidend.

Vom Klang her: Eine übermäßige Sekunde klingt und wird gespielt wie eine kleine Terz. Das bedeutet: Vom jeweiligen geschriebenen Ton aus drei Halbtonschritte weiter. Wenn du also in e-Moll von e aus nach oben ein g hörst und nach unten ein cis, musst du das g als fisis und das cis als des notieren.

Übertragen auf Angangston g ergibt sich in E-Moll nach oben ein ais(klingend wie b) und nach unten ein fes (klingend ein e).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung