Sekte führt in die Irre?

6 Antworten

Das kommt drauf an wo sie bei dir ansetzen können. Sekten haben meistens nur bei 2 Arten von Menschen Erfolg. Zum einen bei Menschen die hineingeboren werden, denn diese lernen nichts anderes kennen als die Lehrmeinung der jeweiligen Sekte. Sie werden hineingeboren, erzogen in der Sektenlehre und gleichzeitig so gut es geht von "normalen" Menschen isoliert. Dürfen keine Freunde haben bei normalen Menschen und meistens auch keine Partnerschaften.

Die zweite Art von Menschen die Anfällig für Sekten sind meinen die irgendwo in ihrer Psyche irgendwas suchen. Und genau da greift eine Sekte dann an. Sie bedient die leere, gibt der Person was sie braucht und füllt das ganze mit Love Bombing auf. Bei der Person kommt kein Verdacht auf das irgendwas nicht stimmt. Menschen im Umfeld werden Warnungen aussprechen, aber die Person die umworben wird sieht die Gefahren nicht. Meistens wird nach einer Taufe oder ab einem Punkt in der Anwerbephase die Masken fallen gelassen. Und dann ist es zu spät, weil man da schon Bindungen zu den Menschen aufgebaut hat

Ich sage mal so, wenns schon so weit ist das man in die Irre geführt ist, und Warnungen schon nicht mehr ankommen, muss man die Person dann gehen lassen. Sie wird irgendwann aufwachen und merken das sie einen Fehler gemacht hat. Man muss also tief fallen und hoffen, dass die Personen die man vorher noch kannte vorhanden sind. Manchmal sind sie nicht vorhanden weil die Person einen Fehler macht und während der Anwerbephase alle vor den Kopf stößt. Manch einer wird nicht aufwachen. Und es gibt Personen, die fühlen sich in Sekten auch wohl. Weil Sekten übernehmen das Denken und gibt eine feste Steuktur vor aus der man nicht so leicht ausbrechen kann.

Ich selber war mal in einer Sekte. Aber als ich irre geführt wurde konnte mir auch keiner helfen. Ich musste erst fallen um festzustellen wo die Leichen im Keller sind bei jener Sekte. Das war am Anfang nicht ersichtlich. Erst nach der Taufe, als von heute auf morgen alle Masken fielen.

Sehr schwierig. Denn meist sind es psychisch labile Menschen, die denken in einer Sekte die Lösung für ihre Probleme gefunden zu haben. Wenn sie nicht nach kurzer Zeit selber enttäuscht sind, von dem was sie antreffen, dann kann man meist nicht viel tun.

Wichtig ist, jedoch den Kontakt nicht selber abzubrechen. Offen zu sein, wenn so ein Mensch später zu einem kommt und Fragen stellt. Erst dann besteht meist die Möglichkeit konkret Einfluss zu nehmen.

Bei diesem Link kann man sich über Beratungsstellen informieren:

https://www.infosekta.ch/links-zu-beratungsstellen/beratungsstellen-deutschland/

Eine Esoteriklehrerin kam mal vor paar Jahren mit mir ins Gespräch. Sie sagte sowas wie, dass sie an Gott glaubt, der eine Kraft, eine Energie sei, die alles verursacht habe.

Ich sagte dazu, dass eine Kraft oder Energie zwar dem Atheismus sehr ähnlich ist (Urknall, Explosion), aber dies unlogisch sei, weil Energie nun mal tot ist. Ich sagte ihr, dass die Bibel von Gottes GEIST spricht, denn ein Geist bringt ALLES mit, was das Universum und das Leben ausmacht - z.B. Rationalität, Fantasie, Liebe, Glaube usw.

Ich konnte ihr also ein Modell nahe legen, dass intelligenter ist als das bisherige Modell an das sie vorher glaubte. In dem Gespräch fand sie das auch logischer. Dann ist halt auch die Frage, wie oft man mit der Person reden kann. Auch kann man heute über das US-Youtube sich viele Videos anschauen, wo Leute miteinander auf der Straße diskutieren und so viel lernen.

Angenommen, es geht um die Zeugen Jehova. Da könnten die zahlreichen abschreckenden Filme bei youtube helfen. Es gibt da von namhaften Sendern gute Dokumentationen.

Ansonsten wäre ein Weg, sich selbst richtig fit zu machen bezüglich Weltanschauungen. Z.B: hier:

https://www.amazon.de/Religionen-ausgedient-%C3%BCberfl%C3%BCssig-kritische-Betrachtung/dp/3741814261

Und dann mit solchen Argumenten die Person überzeugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplomierter Naturwissenschaftler

Standhaft bleiben und sich distanzieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung