Sekretärscharnier?

3 Antworten

Schau mal ob eine der Endkappen aufgeschraubt ist oder schon versucht die Tür seitlich aus den Scharnieren rauszuschieben?

Lohsimaus
Fragesteller

Endkappen lassen sich nicht abziehen, auch mit Zange nicht. Ein seitliches Herausschieben ist leider auch nicht möglich

Gemini7668  12.08.2021, 18:19
@Lohsimaus

ich hatte vor Jahren auch mal so einen (zumindest ähnlich) aus Kiefernholz, da waren die Scharniere 'ineinandergeschraubt' also eine Seite Hülse mit Innengewinde und die andere Seite Gewindebolzen

Lohsimaus
Fragesteller
@Gemini7668

Danke für den Tipp. Das werde ich mal probieren.

Hallo Lohsimaus!

Das sieht aus wie eine Türangel. Also 90° gedreht. Dann könntest du die Klappe quasi waagrecht aus der Angel schieben. Auf dem Foto 1 wäre es nach links.

LG

gufrastella

Lohsimaus
Fragesteller

Leider ist die andere Seite spiegelverkehrt. Also nicht wie bei einem Türscharnier, sonder links und rechts innen

gufrastella  12.08.2021, 17:56
@Lohsimaus

Na klasse, mein Denkfehler! Das macht ja auch auch Sinn, damit man die Klappe nicht plötzlich ungewollt in den Händen hat. Dann sollte es, wie jeezrammtrel geschrieben hat, je einen Metallstift geben. Vielleicht muß man an den Knöpfen an den Enden auch drehen, um diese rauszuschrauben?

Da müsste in der Mitte ein Metallstift drin sein, den du rausziehen kannst.