Seit/Seid- Wann mit d/t?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

seid mit d ist die 2. person plural des verbes sein : ihr seid, dann wird es mit d geschrieben, seit ist eine temporale preposition, es zeigt an seit wann etwas passiert ist. Seit gestern trinke ich mehr. Seit 2002 gibt es ... mir fällt nix ein :D also, ich hoffe du hasts verstanden (:

Ganz einfach:

SEIT = Zeitangabe, wird i m m e r mit "t" geschrieben. Beispiel: "Seit ich nicht mehr arbeite...", "seit letztem Jahr" usw.

SEID = 2. Person des Hilfsverbs "sein", also "ihr seid" glücklich. Dies kann nur mit "d" geschrieben werden.

Seit als zeitangabe (Seit 1990 lebe ich in Wien...)

und seid als Verb: (Wer seid ihr?)

Seit gestern = Zeitangabe
Seid Ihr froh?  = kommt von sein= 2.Person Mehrzahl Gegenwart