Seitenzahlen Ebook - gedruckte Ausgabe übereinstimmend?

3 Antworten

Der normale Kindle kann keine Seiten ausgeben, sondern zeigt nur am unteren Rand eine Prozentzahl des bereits gelesenen Inhaltes. Damit kann man sich kaum orientieren, offensichtlich kann das Kindle nicht berechnen, wie sich die Seitenzahlen ändern, wenn unterschiedliche Schriftgrößen eingestellt werden.

Das fand ich im übrigen ziemlich besch..., weil ich zur Zeit den "Mann ohne Eigenschaften" von Musil lese, und zwar zu Hause im Buch und in der S-Bahn mit dem Kindle. Da muss man immer erst lange rumsuchen, bis man die entsprechende Stelle zum Fortfahren findet.

Ob sich aber überhaupt eine Übereinstimmung mit den buchseitenzahlen erreichen läßt, ist fraglich. Beim Kindle rutschen sogar manchmal in den Text eingestreute Grafiken an eine ganz andere Stelle, wenn die Schriftgröße verändert wird.

Die Seitenzahl im epub bezieht sich auf die Anzahl der Buchstaben. Also als Beispiel: 1000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) sind 1 Seite. Ob da die Buchstaben etwas größer oder kleiner sind ist nicht relevant.

Allerdings gibt es da auch Ausnahmen. Angenommen, es fing gerade eine neue Seite an, aber das Kapitel ist gerade beendet. Wenn das nächste Kapitel erst auf einer neuen Seite anfängt, dann ändert sich auch die Zahl wieder.

Bei älteren ebook-Readern gab es oft seitlich vom Text eine kleine Zahl, die sich ca. alle 1 1/2 ebook-Seiten änderte. Bei meinem aktuellen ebook-Reader werden die Zahlen unten eingeblendet, da kann man auch schön erkennen, daß die Zahl sich nicht bei jedem umblättern ändert.

MatthiasAN
Beitragsersteller

Das mit der Buchstaben ist eine neue Information, die nachvollziehbar klingt. Hast du ne Quelle? (Soll kein Zweifel sein, ich würde es nur gerne genau wissen)

nein, die Seitenzahlen eines Ebooks stimmen nicht mit der gedruckten Ausgabe überein. Die Seitenzahl eines ebooks hängt u. a. von der gewählten Schriftgröße ab.

http://www.ub.fu-berlin.de/service_neu/einfuehrung/bookmarks/zitieren.pdf

Seite 40f

MatthiasAN
Beitragsersteller

Da steht zwar Ebook in der Überschrift - die Zitierregeln machen aber eher Sinn für Webseiten (URL und Abrufdatum), also Web Publikationen die Andere Eigenschaften haben wie Ebooks als Dateien. Ebooks als feste Dateien brauchen kein Abbrufdatum. Mag sein dass da Begrifflich was durcheinander kam.

Ebooks im Sinne von epub, mobi, PDF können sogar eine ISBN haben. Sind also eindeutige eigentlich nicht veränderbare Werke. Im Gegensatz eben zu einer Website.

Wenn sich das also wirklich auf Ebooks bezieht macht das so keinen Sinn.

Bei meinem Ebook Reader (epub) wird mir eine Seitenzahl angezeigt die NICHT mit der Schriftgröße und der tatsächlich angezeigten Seite zusammenhängt. Also je nach gewählter Schriftgröße blättert man dann mehr oder weniger oft eh diese "Seitenzahl" wechselt.

Technisch ist es im epub Format möglich für diese Angabe die Seitenzahl aus der Totholzausgabe zu übernehmen.