Gebundene Ausgabe als eBook teurer als ein taschenbuch als eBook?! Wieso? (Amazon Kindle)

3 Antworten

Ein Buch unterliegt normalerweise dem ermäßigtem Steuersatz von 7% aber ein eBook ist kein "Buch" sondern digitales Produkt, und für dieses muss man 19% Mehrwertsteuer bezahlen. Der Preis bei Amazon entsteht kalulatorisch, d.h. man hat einen festen Preis für die gebundene Ausgabe und die Taschenbuchausgabe (die ja immer günstiger ist) nach der Buchpreisbindung, Allerdings gilt nun auch für die Ebooks die Buchpreisbindung, und hier hat man eine interessante Konstellation, denn natürlich ist ein Ebook als gebundene Ausgabe bzw. als Taschenbuch genau gleich (okay, das Cover könnte anders sein), aber man kann es günstiger anbieten. Dadurch hat Amazon einen Vorteil, was den Verkauf angeht ;)

Diontarabar
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Jetzt habe ich es verstanden.

Vermutlich liegt da die Angst vor allgemeinem Preisverfall dahinter. Besonders auffällig ist Randomhouse bei der Preisgestaltung von eBooks. Dass es auch anders geht, zeigen Kleinverlage (zB. Festa, Luzifer, Voodoo-Press) oder auch zB. Bastei Lübbe. eBooks sind teilweise nur gering günstiger als das analoge Buch und teilweise dadurch teurer als das Hörbuch, was von dem Aufwand durch massive Arbeitsstunden die meisten Kosten verursachen dürfte. Für eBooks fallen zwar (aktuell noch) 19% Mehrwertsteuer an, aber zudem geringe Kosten für Druck, Lagerung, Qualitätssicherung, Vertrieb/Logistik und ähnlich. Soweit ich weiss werden zudem Hörbucher auch mit 19% versteuert und unterliegen seltsamerweise nicht der Buchpreisbindung.

Alles ziemlich konfus und kaum nachzuvollziehen. So wie ich das sehe, verschläft unser Gesetzgeber da gewaltig das Offensichtliche. Naja, wäre ja nicht das erste Mal, nä? ;-)

Ich verstehe die Frage nicht. Ein ebook ist weder gebunden noch ein Taschenbuch, sondern eben digital. Um welches Buch geht es denn?

Diontarabar
Beitragsersteller

Gebundene Ausgabe kostet 18,99 Euro die Kindle Edition 12,99 Euro und die taschenbuch Ausgabe kostet 9,99 Euro die Kindle Edition dazu nur 8,99 euro

Zakalwe  11.11.2014, 20:07
@Diontarabar

Vielleicht verschiedene Ausgaben. Kann ich aber nicht beurteilen, da du ja den Titel des Buches verschweigst.

Zakalwe  12.11.2014, 06:55
@Diontarabar
Gebundene Ausgabe kostet 18,99 Euro die Kindle Edition 12,99 Euro

Hast du einen Link hierzu, denn eine Kindle Edition für 12,99 zur gebundenen Ausgabe kann ich nirgendwo entdecken? Ich sehe nur einen Hörbuch Download für 12,99, das ist aber kein eBook.

Diontarabar
Beitragsersteller
@Zakalwe

Ist schon geklärt aber danke dass du mir helfen wolltest! :-)