Word 2003 Seitenzahlen einfügen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SabrinaMaria,

1. Schritt: Seitenzahlen in der Kopfzeile mittig einfügen
  • Klicke in der Menüleiste auf Ansicht → Seitenlayout (nur, falls du dich nicht sowieso schon in der Seitenlayout-Ansicht befindest)
  • Klicke wieder auf Ansicht → Kopf- und Fußzeile. Jetzt öffnet sich die Kopfzeile.
  • Stelle hier die Textausrichtung zunächst auf mittig. Dazu klickst du in der Menüleiste zunächst auf die Schaltfläche, die im angehängten Bild markiert ist.
  • Klicke jetzt noch in der Symbolleiste Kopf- und Fußzeile auf das Symbol mit der Raute (= Seitenzahl einfügen; müsste das erste von links sein).
  • Jetzt werden deine Seitenzahlen eingefügt.
2. Schritt: Seitenzahlen ab Seite 3 beginnen lassen

Dazu musst du dein Dokument zunächst über den Befehl Einfügen → Manueller Umbruch → Abschnittsumbruch Nächste Seite in verschiedene Abschnitte unterteilen.

Jeden Abschnitt kannst du in Kopf- und Fußzeile anders formatieren, als den Vorherigen. Das heißt: Jede Kopfzeile, die anders formatiert werden soll als die vorhergehende Fußzeile, muss einen eigenen Dokumentabschnitt zugewiesen bekommen. Du musst also auf Seite 2 einen Abschnittsumbruch Nächste Seite einfügen, wenn du ab Seite 3 eine andere Formatierung der Kopfzeile vornehmen willst.

Hast du einen Abschnittsumbruch eingefügt, musst du außerdem die Verknüpfung zwischen den Fußzeilen lösen, damit du diese unterschiedlich formatieren kannst. Das erreichst du, indem du den Cursor in einer Kopfzeile positionierst, die anders werden soll, als die vorherige (bei dir also die Fußzeile der Seite 3), und dann in der Kopf- und Fußzeilensymbolleiste auf den Befehl Verknüpfung zum Vorherigen klickst, damit die Verknüpfung deaktiviert wird.

Jetzt kannst du deine Kopfzeilen unterschiedlich voneinander formatieren. Für dich heißt das, dass du jetzt, nachdem du die Verknüpfung zwischen den Abschnitten gelöst hast, die Seitenzahlen auf Seite 1 und 2 gefahrlos löschen kannst. Ab Seite 3 bleiben dir jetzt deine Seitenzahlen erhalten.

Übrigens: Auf dieser Seite findest du weitergehende Hinweise bei Sonderwünschen bezüglich der Kopf- und Fußzeilen. Da sind auch die entsprechenden Menüs und Symbole abgebildet.

Ich habe dir außerdem ein sehr langes Video angehängt, in dem sehr (!) ausführlich die Kopf- und Fußzeilenoptionen besprochen werden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du noch Fragen hast, melde dich bitte.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.
Mit dieser Schaltfläche kannst du den Text zentrieren (Screenshot aus Word 2010) - (Computer, Schule, Hausaufgaben)

BerchGerch  16.06.2013, 14:01

Das erreichst du, indem du den Cursor in einer Kopfzeile positionierst, die anders werden soll, als die vorherige (bei dir also die Fußzeile der Seite 3), (...)

Sorry, anstatt Fußzeile muss es hier natürlich Kopfzeile heißen, da sich deine Seitenzahlen ja in der Kopfzeile befinden sollen.

Gruß, BerchGerch

Seitenzahlen erst ab Seite 4 in Word 2003

1 Du gehst zuerst am Ende der Seite 3 und fügst einen Seitenumbruch ein. Einfügen-> Manueller Umbruch-> Seitenumbruch und dort Abschnittsumbruch-> Nächste Seite

2 Ansicht-> Kopf- und Fußzeile

3 Im Abreißmenü -welches angezeigt wird- auf das hervorgehobene Symbol -Verknüpfung zum Vorhergehenden- klicken zum ausschalten.

4 Dann siehst du die Kopf- und Fußzeile. Da gehst in die Fußzeile. Im Abreißmenü Seitenzahl einfügen.

5 Im Abreißmenü auf Seitenzahlen formatieren klicken. Dann erscheint ein Dialogfeld. Dort kann vieles eingestellt werden.

Word ---------- Format---------- Seite -----------------Nummerierung --------------- Position festlegen Wert festlegen ! Teile mir mit ,ob es geklappt hat !