Seitenverhältnis Nikon D3400?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sensor hat das Format 23,1 mm × 15,4 mm. Alles andere ist eine Beschneidung. Das aber macht der, der sich eine DSLR kauft, üblicherweise hinterher am PC - ist am großen Monitor einfach präziser. Deswegen vermute ich hat diese Kamera auch gar keine Möglichkeit das schon vorher zu beschneiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Amateurfotograf seit 85, noch alles ohne Automatik gelernt.

Das geht nicht. Kann auch nicht gehen. Der Sensor hat eine feste Größe. Punkt.

Du kannst die Bilder aber nachträglich zuschneiden.

Schneide das Bild am besten einfach im Nachhinein bei der Bearbeitung aus, dann kannst du auch den Ausschnitt besser wählen. Qualitativ macht das keinen Unterschied, der Sensor hat nun mal einen festes Seitenverhältnis.

Geht soweit ich weiß nicht (außer in der nachbearbeitung). Würde ich aber auch nicht machen, da du sonst nicht den ganzen Sensor ausnutzt.

Soweit ich weiß gar nicht, dass musst Du im Post machen. Bei der RAW Datei geht das erst recht nicht;)