Seitensprung beichten ja oder nein?

30 Antworten

Beichten heißt, sie erleichtert ihr Gewissen und macht es dem Partner schwer. Nein, sie soll es für sich behalten, wenn sie das nicht zur Gewohnheit werden lassen will. Es kann vieles kaputt machen. Nicht jeder verkraftet dies.

wenns eine wirkliche einmalige Gschicht war, würde ich eher nicht beichten - man hat zwar ein "reines Gewissen", jedoch dem Partner hat man über die Maßen wehgetan und verletzt...

Sukram71  02.06.2009, 15:04

Die Lösung ist, es jemandem Dritten zu beichten. Also z. B. nem Guten Freund, der die Sache für sich behalten kann. Und wenn man in die Kirche geht und dort beichtet. - Das hilft wirklich, sein Gewissen zu erleichtern.

Das sollte sie mit ihrem Gewissen ausmachen. Wenn es tatsächlich nur eine einmalige Sache war, dann sollte sie es tief in sich verschließen und nicht den Partner damit unglücklich machen. Anders wäre es, wenn diese Sache ernster ist.

Auf jeden Fall beichten. Wer Mist gebaut hat, muss auch dazu stehen.

Das liegt im Auge des Betrachters. Wenn man dabei keinerlei Gewissensbisse hat es zu verheimlichen denke ich das die Beziehung nicht mehr die beste ist. Ich kann nur von mir berichten: ein One-Night Stand kann mal vorkommen sollte aber nicht und länger als eine Woche Schweigen hatte ich wirklich nicht ausgehalten weil ich meinen Partner liebte.