seit wann wurde die Geisterstunde von Mitternacht zu 3 uhr nachts geändert?
Hi ich frag mich warum jetzt seit ein paar Jahren 3 Uhr nachts die Geisterstunde ist und nicht mehr Mitternachs? Kann mich jemand aufklären?
5 Antworten
Da wurde nichts geändert, ist ja nicht so, als ob es ein Amt für Zeitangelegenheiten gäbe, dass das festlegt.
Sowohl Mitternacht, als auch 3 Uhr sind in der christlich geprägten Welt seit jeher Geisterstunden. Mitternacht wegen seinem "Zwischenstatus" von gestern zu morgen wo die übernatürlichen Grenzen angeblich verschwimmen.
3 Uhr, war vor allem in älteren Zeiten als unheilvolle Stunde bekannt. Man glaubte schon seit dem Mittelalter dass zwischen 3 und 4 Uhr vor allem Hexen und Dämonen am Werk seien, weil es die Umkehrung von Jesus Todesstunde ist (dieser soll gegen 15. uhr gestorben sein).
Bis vor kurzen war die 3 Uhr Geisterstunde lediglich in der modernen Popkultur unbekannter, das hat sich in den letzten Jahren offenbar geändert. Der Ursprung von 3 Uhr als teuflische Stunde, geht aber wie gesagt bereits parallel zur Mitternachtsstunde bis ins Mittelalter zurück.
Dann schau doch in Wikipedia nach ob du das gesagt findest 🤦🏻♀️
Denkst du das ich Bock hab auf Wikipedia nach zuschauen? Darum hab ich es ja auf gute frage.net gefragt. Kegy ist toll
Irgendjemand hat den Unsinn in Umlauf gebracht.
weiss nix von Änderung der Geisterstunde war immer um Mitternacht
Ja aber auf YouTube und so sagen alle 3 Uhr nachts. Weiß auch nicht warum.
Da haben wir was gemeinsam =Wie kommt YouTube darauf? Für mich Fake !
Oder eher die dünnen Leute wie die prankbros, Rebekka Wing und wie sie nicht alle heiße...
na, wenn es auf YouTube steht ... auf der Seite wird leider viel dummes Zeug verbreitet ...
Wegen den Prankbros.
Warum Gamemaster? Was hat jetzt ein Meister aus einem Spiel damit zu tun?
Da wurde nichts geändert. Die Geisterstunde ist schon immer von Mitternacht bis 1 Uhr.
Wer sollte einem Geist oder einem Gespenst auch vorschreiben, wann gespukt werden darf?
Oh danke. Auch wenn es sich ein bisschen wie ein Wikipedia Beitrag anhört