Seit Wann ist es "verboten" Stolz auf sein Land zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Ja ich bin Stolz auf mein Land 58%
Nein ich bin nicht Stolz auf mein Land 22%
Keins von allem 11%
Weder noch// Ich nehme es so wie es ist 9%

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja ich bin Stolz auf mein Land

Hei, MyDonut94, just heute ist der 67. Jahrestag der Gründung der Bundesrepublik Deutschland - und der Rückblick bietet hinreichend Anlass, mit Genugtuung und Zufriedenheit auf sein Land zu blicken, wenn man bedenkt, was alles geschehen ist und hätte passieren können.

Ich habe oben mit "ja" geklickt, obgleich das Wort "stolz" so eine Sache ist ... ja, ich bin gern Deutscher und bekenne mich dazu, alman, aleman,  german zu sein, obgleich es einem - manchmal  - schwerfällt, wenn Ausländer totgetrampelt und Wohnhäuser und Wohnheime von Ausländern brennen ... Dann schäme ich mich auch. Und so. Grüße!

MyDonut94
Beitragsersteller

Ich verstehe das und ja es fällt denke ich vielen schwer wenn Immigranten totgetrampelt werden oder Wohnheime etc. niedergebrannt werden. Aber ist das nicht ein kleiner Teil von dem was viele bereits geleistet haben? Für viele Immigranten die in relativ kurzer Zeit aufgenommen worden sind? Man muss doch alles in Relation zum Gesamten sehen? Wie viel wird aufgebaut und wie wenig zerstört, natürlich ich möchte das nicht gutheißen was dort verbrochen wird. Aber dennoch....bin ich der Meinung das wir trotzdem "Stolz" sein dürfen

zehnvorzwei  23.05.2016, 14:43
@MyDonut94

Ja... als es in Mölln brannte, war ich gerade in der Türkei. Was hätte ich den Leuten wohl sagen sollen von Aufbauleistung etc.? Sie erlebten, dass ihre Landleute umgebracht wurden - und das war ihnen, Menschen auf der Straße, in dieser Situation wichtiger. Mir fiel nichts besseres ein als zu sagen: "Ich schäme mich dafür, dass so etwas (wieder) in Deutschland passieren kann." Ja, ich bin alman, german und leugne es nicht und habe es nie verleugnet - auch da nicht. Grüße!

Weder noch// Ich nehme es so wie es ist

Seit dem kleinen Vorfall 1939-1945 (zweiter Weltkrieg) wird Nationalstolz in Deutschland sehr kritisch angesehen. Viele Deutsche haben Angst mit Nazis in Verbindung gebracht zu werden, wenn sie stolz auf ihr Land sind. Ich persönlich finde das schwachsinnig, wir haben wie jedes andere Land auch das Recht Nationalstolz zu zeigen. Ich persönlich bin einfach froh dass wir so einen guten Lebensstandard haben aber wirklich "stolz" bin ich nicht, weil es in meinen Augen nicht darauf ankommt, wo ein Mensch herkommt und man Leute individuell beurteilen sollte. Wenn die deutsche Fußballmanschaft die WM gewinnt, finde ich es zum Beispiel komisch als deutscher stolz zu sein. "Wir haben es geschafft, wir haben es geschafft!" Nein, habt ihr nicht. Ihr habt auf dem Sofa gesessen und Chips gefressen

Keins von allem

Man kann auch stolz auf sein Land sein, ohne es immer wieder öffentlich zu machen. Und in der heutigen Zeit sollten wir stolz sein, ein Volk zu sein, egal ob deutsch oder anders. Jeder Mensch hat eine Daseinsberechtigung.

MyDonut94
Beitragsersteller

Natürlich muss man dieses nicht immer Kundgeben, aber es reicht ja schon alleine die Aussage man wäre stolz auf sein Land.

Keins von allem

Du kannst nur auf etwas stolz sein, dass du selbst vollbracht hast, also auf eine Leistung von dir selbst. Dass du froh bist, in Deutschland zu leben, hat nichts mit Stolz zu tun.

Nein ich bin nicht Stolz auf mein Land

Ich kann es nicht nachvollziehen, wenn jemand Stolz auf etwas ist zu dem er nichts beigetragen hat. So gut wie jede*r Deutsche hatte einfach nur das Glück hier geboren zu sein oder in einem Land geboren zu sein, in dem es einfach ist nach Deutschland einzuwandern. Du sagst ja selbst, dass du das Stolz auf das sein, willst was deine Vorfahren geleistet haben. Ich kann nicht verstehenen, warum man auf die Taten anderer Stolz ist.

Ich finde Patriotismus nicht gut, aber ich toleriere ihn (im Gegensatz zum Nationalismus), dass du aber wegen "Deutschland ist eins der schönsten Länder" schief angeguckt wirst glaub ich dir nicht. Das ist ja nichtmal Patriotismus.

TheElderSucuk  18.06.2018, 20:13

Ich verstehe nicht was du unter stolz verstehst , aber die meisten menschen sind wohl stolz auf das was ihre leute geschaffen/ereicht haben .

Soldier79  23.05.2016, 14:41

80 Millionen Menschen machen täglich Deutschland zu dem, was es ist. Und somit hat jeder etwas dazu beigetragen und trägt täglich etwas dazu bei.

MyDonut94
Beitragsersteller

Natürlich gilt die Aussage "Deutschland ist eines der schönsten Länder" als Form des Patriotismus - Patriotismus ist (wenn man Wikipedia glauben mag) ein Synonym für Vaterlandsliebe. Ich frage mich dann - ist das nicht dann auch eine Art der "Liebe" wenn man sagt es ist eines der schönsten Länder?

Ist es nicht erlaubt auf das was andere Erbaut haben - das was wir heute nutzen dürfen stolz zu sein? Leben wir heute wirklich in einem Land in dem nur noch man auf das Stolz sein darf was man selbst erbaut hat? Leben wir in einem Staat in dem nur noch eine Art des Narzissmus gilt?  Indem nur noch deins Gut ist und nicht das der Gemeinschaft?

MrHilfestellung  23.05.2016, 14:32
@MyDonut94

Für mich ist Stolz, der Stolz auf etwas Selbsterschaffenes oder Selbstgeschaffenes. Das hat nichts mit Narzissmus zu tun, aber ich kann mir ja nicht selbst auf die Schulter klopfen und sagen "ich bin stolz", wenn mein Vater was geleistet hat.

Ich finde das "Schönfinden" noch keine Vaterlandsliebe ist. Ich finde zum Beispiel München auch super schön, aber abgesehen vom Aussehen würde ich dort niemals wohnen wollen.

MyDonut94
Beitragsersteller
@MrHilfestellung

Stolz gibt es in vielerlei Hinsicht - Stolz wie du es sagst auf das was man selber erschaffen hat. Stolz kann aber auch als Art der Zufriedenheit auf andere oder Hochachtung auf ihr Tun und handeln.

Aber man merkt (nimm es bitte nicht als Angriff) das wir beide an 2 unterschiedlichen Fronten stehen. Wobei ich jetzt nicht sagen möchte welche richtig welche falsch ist. Vermutlich gibt es dieses richtig/falsch Prinzip auch hier gar nicht.

Ich denke hier ist es halt wirklich Auslegungssache was man als Patriotismus // Vaterlandsliebe // Stolz  etc. versteht