Seit wann ist es aus der Mode, beim Zebrastreifen nicht mehr nach links und rechts zu schauen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist Ignoranz. Im Extremfall steht auf einem Grabstein:" Er hatte Vorfahrt", was aber dem darunter Liegenden nichts nützt!

Auch Fußgänger haben Verkehrsregeln zu beachten, eben einmal das Vesichern, dass kein Autofahrer einfach durchrast. Und andererseits mitzuteilen, dass man die Strasse queren möchte, z.B. durch Hand heben. Auch sollte so lange gewartet werden, bis der Autofahrer signalisiert, dass er anhält; das kann durch Bremsen erfolgen. Erst dann richten sich alle Verkehrsteilnehmer nach Vorschriften!

Was mir auch noch auffällt ist das sture Bestehen auf die Vorfahrt als Fußgänger. Mitunter laufen ein paar im Abstand von 10- 20 Metern über die Strasse. Dabei müssen u.U. zig Autos bremsen und wieder anfahren. Was das Energie kostet!! Ist es Fußgängern nicht zuzumuten, auch mal zu warten, bis eine Hand voll von ihnen queren wollen? Ist es! Dabei wird den Autofahrern ja nicht die Pflicht genommen, Fußgängern Vortritt zu lassen. Jeder Teilnehmer am Strassenverkehr muss sich Partnerschaftlich verhalten, nicht egoistisch einiges falsch zu verstehen.

An deiner Frage und meinen anderen Darlegungen kann man die egozentrische Selbsteinscätzung der Menschen gut ablesen. Ihre fehlende Voraussicht, ihre Unterschätzung der Gefahr bei gleichzeitiger Überschätzung ihres Status` als Vorfahrtsberechtigten und natürlich ihrer Gedankenlosigkeit. Denn Im Grunde ist das, was ich schreibe, ja keine Verschwörungstheorie oder streng geheim. Das gehört zum Allgemeinwissen und zu den Attributen des mündigen Bürgers.

Tja, aber die Dummheit einerseits und die proportional dazu stattfindende sture "Ich- zuerst-Mentalität" .... ;-)

Ein Phänomen, das man in vielen Bereichen beobachten kann, Menschen meinen im Recht zu sein und daher keine Vorsicht mehr walten lassen zu müssen.

Seit 2014....

Die meisten schauen nach links und rechts, andere nicht.

War schon immer so, heute ist man einfach durch das Handy abgelenkt.

War das denn je in Mode? Ich kenn das garnicht anders von den Leuten.

Schlimmer find ich aber die Fahrradfahrer die über den Zebrastreifen fahren.

LG.

Du hast den Überweg schon bei Annäherung zu beobachten. Nähern sich de. Personen, hast du die Geschwindigkeit zu minimieren und bei beabsichtigter Überquerung anzuhalten. Also du musst schauen, der Fußgänger muss dir vertrauen. Kannst du das nicht, musst du laufen.

Cassandre246
Beitragsersteller

Wenn ich als Fussgänger unterwegs bin, verlasse ich mich sicher nicht auf den Autofahrer. Ich schaue zuerst, ob er mich gesehen hat. Wenn du tot bist nützt es Dir nichts, dass Du im recht warst.

martinreschke  20.12.2021, 16:22
@Cassandre246

Das ist schon stimmig, leider war in deiner Frage eine Voreingenommenheit gegenüber dem Passant herauszuhören.