Seit wann ist Englisch die Weltsprache`?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das wurde nicht "bestimmt". Englisch hat sich durch die große Zahl britischer Kolonien (British Empire) als Weltsprache durchgesetzt.

Seit 200 Jahren hält sich hartnäckig eine Legende, die besagt, dass Deutsch um ein Haar die offizielle Landessprache der USA geworden wäre. Ein entsprechendes Gesetz soll nur an einer einzigen Stimme gescheitert sein. Der Mann, der die Wahl zugunsten von Englisch entschied, soll ausgerechnet deutscher Abstammung gewesen sein.

... Tatsache ist jedoch, dass eine Abstimmung über die Amtssprache der USA niemals stattgefunden hat, auch nicht auf regionaler Ebene.

Doch wie alle Legenden hat auch diese einen wahren Kern: Am 9. Januar 1794 reichte eine Gruppe deutscher Einwanderer aus Virginia beim US-Repräsentantenhaus eine Petition ein, in der sie die Veröffentlichung von Gesetzestexten in deutscher Übersetzung forderten. Dies sollte den Einwanderern, die noch kein Englisch gelernt hatten, helfen, sich schneller mit den Gesetzen in der neuen Heimat zurechtzufinden. Doch der Antrag wurde vom Hauptausschuss des Repräsentantenhauses mit 42 zu 41 Stimmen abgelehnt. Der deutschstämmige, zweisprachige Sprecher des Repräsentantenhauses, Frederick Augustus Conrad Muehlenberg, der sich selbst bei der Abstimmung enthalten hatte, erklärte hinterher: "Je schneller die Deutschen Amerikaner werden, desto besser ist es."

...Dies führte bei den deutschen Siedlern zu einer gewissen Verbitterung, die den Nährboden für jene Legende bildete, die eine Generation später aufkam und als so genannte Mühlenberg-Legende Berühmtheit erlangte: 1828, so ging das Gerücht, habe es in Pennsylvania eine Abstimmung darüber gegeben, ob Deutsch neben Englisch zweite Amtssprache werden sollte. Der entsprechende Antrag sei mit nur einer Stimme überstimmt worden. Die entscheidende Stimme, die Deutsch verhinderte, habe ausgerechnet der deutschstämmige Parlamentssprecher Mühlenberg abgegeben. So lautet die Legende. Zwar machten die Deutschen zu Beginn des 19. Jahrhunderts einen nicht unerheblichen Bevölkerungsteil im Staate Pennsylvania aus, doch war dieser nicht höher als ein Drittel. Auf die Gesamtpopulation der USA bezogen, lag der Anteil deutscher Einwanderer um 1830 gerade mal bei neun Prozent.

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,295157,00.html Deutsch als Amtssprache der USA - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  03.10.2011, 18:01

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat. Hoffentlich hat's geholfen!

Danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Die Briten haben im 17. Jahrhundert beginnend Kolonien auf der ganzen Welt erworben, zum Beispiel in Nordamerika, Indien im 18. und 19. Jahrhundert, ab ca. 1880 dann auf der ganzen Welt, Afrika und Asien. Das hat die englische Sprache verbreitet (vorher war eher - vor allem in Europa - Französisch die internationale Sprache, neben Latein als der Sprache der Gelehrten).

Der zweite Schritt kam dann vor allem nach dem 2. Weltkrieg durch die Ausbreitung der amerikanischen Kultur, was ja bis heute weitergeht.

Das hat sich so verbreitet, als englische Siedler sich überall verteilt haben und englische Siedlungen gebaut haben.Da die Sprache so verteilt ist und man sie in vielen mächtigen Ländern spricht, wurde Englisch zur Weltsprache.

Ich weis jetzt nicht genau seit wann es so ist aber so seit dem 1800 jahrhundet ,seit man damals in den Vereinigten Staaten von Amerika im Kongress beschloss, die englische und nicht die deutsche Sprache als Verkehrssprache zu übernehmen, immerhin mit einer hauchdünnen Mehrheit, und dann begann aus dem "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" den "American way of life" zu exportieren, verdrängte das Englische nach und nach französisch als Diplomaten- und Gebildetensprache. Schon vorher wurde Englisch in den Kolonien des Britischen Weltreichs als Geschäfts- und Verkehrssprache eingeführt, von manchen Untertanen zu Pidgin-Englisch und anderen vom Englischen abgeleiteten Verkehrssprachen verändert.

Storm304  20.12.2017, 01:41

Das dachte ich auch, aber weiter oben hat jmd das Geheimnis gelüftet :D

Ich kommentiere nur in der Hoffnung du liest den oberen Beitrag und hast (sowie ich) etwas dazu gelernt

LG Leon

fanjustin
Beitragsersteller

THx ! aber eines versteh ich nicht.. das mit dem ---> das Englische nach und nach französisch als Diplomaten- und Gebildetensprache ! französisch ???

stonedog  29.09.2011, 20:46
@fanjustin

Frankreich war im 17. und 18. Jahrhundert die bestimmende Nation in Europa, nicht England. Frankreich war das mächtigste und einflussreichste Land, also war seine Sprache die Diplomatensprache.

Und, das mit der Abstimmung im amerikanischen Kongress ist eine sehr ausgeschmückte Legende, es ging nicht um das ganze Land, sondern nur um einen Bundesstaat (Pennsylvania).

Hallo, hallo,

dies kannst du leicht bei Wikipedia ergoogeln.

Frage: seit wann ist Englisch Weltsprache: hier ein Teil des Artikels:

Als Weltsprache oder internationale Verkehrssprache wird eine natürliche Sprache bezeichnet, die als Verkehrssprache weit über ihr ursprüngliches Sprachgebiet hinaus Bedeutung erlangt hat.

Solche internationalen Verkehrssprachen werden von vielen Menschen unterschiedlicher Nationalitäten als Erst- oder Zweitsprachen gesprochen und verstanden, sie dienen als Lingua franca in der Diplomatie oder bei internationalen Handelskontakten sowie bei der Wissensvermittlung; häufig sind die Weltsprachen auch Amtssprachen in mehreren Ländern oder internationalen Organisationen.

Seit dem Zweiten Weltkrieg ist Englisch als Weltverkehrssprache die international bedeutendste Weltsprache.

Gruß, Emmy