War Englisch schon immer eine Weltsprache?

13 Antworten

Ganz einfach. Es gibt verschiedene Einflussfaktoren die die Englische Sprache so bedeutend gemacht hat. Der größte Einfluss ist wohl der des Britischen-Empires gewesen! Großbritannien hatte zu seiner Spitzenzeit (1922) eine Bevölkerung von 458 Milliarden, das war ca. 1/4 der damaligen Weltbevölkerung. Großbritannien hat in dieser Hinsicht "jedem Kontinent" seinen Stempel aufgedrückt. in der Neuzeit sind westliche Einflüsse (besonders aus den USA) ausschlaggebend für die priorität der Englischen Sprache. Australien, Neuseeland, Kanada, die USA und Großbritannien sind zusammengenommen sehr ausschlaggebend für den Internationalen Weltmarkt und Technische Entwicklungen. Außerdem ist Englisch (als eine Germanische Sprache) für viele (West-)Europäer (und natürlich anderen Völkern) leichter zu erlernen als z.B.: Mandarin oder Arabisch.

Nein. Bis ins Mittelalter hinein war es Latein. Und im 17. und 18. Jahrhundert war Französisch die international am meisten gesprochene Sprache.

Dzenis13
Beitragsersteller

Danke, wenigstens eine Hilfreiche Antwort.

Welchen Zeitraum erfasst dein "schon immer"?

Jedenfalls, als in Nordamerika abgestimmt wurde über eine gemeinsame Sprache lag Englisch nur knapp vor - DEUTSCH!

earnest  03.01.2014, 16:41

Das ist nur eine Legende, die aber immer wieder verbreitet wird.
Gruß, earnest

Nein, es gibt Englisch auch gar nicht seit "immer".

Frueher waren Latein und Griechisch Weltsprachen, und wahrscheinlich noch andere vor ihnen, als die "Welt" noch kleiner war.

musso  03.01.2014, 16:28

nicht zu vergessen arabisch

Nein, die Dinosaurier zum Beispiel sprachen kein Englisch.

musso  03.01.2014, 16:27

hahaha stimmt.