Seit wann gibt es warmes Wasser "aus der Leitung" in Deutschland (oder Westeuropa)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann ich Dir nur indirekt beantworten. In den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts hatten viele, vielleicht sogar die meisten(?) Haushalte in Deutschland jedenfalls noch KEIN fließendwarmes Wasser, sondern mussen ihr kaltes Wasser am Kohle-oder Holz-Ofen erhitzen. In ländlichen Gebieten hatten manche vor dem 2. Weltkrieg noch nicht einmal fließend-KALTES Wasser, sondern nur Brunnenwasser, und das war im damals armen Tirol sogar oft noch bis ca. 1960 der Fall.

ich kann dir nur sagen, dass Fritz Sauter in der Schweiz(Basel) 1910 den ersten Heisswasserboiler baute....der dann während der 1. Weltkrieges bereits gehandelt wurde...

http://www.sauter-controls.com/en/sauter-environment/sauter-company/history-of-sauter-ag.html

Natürlich heisses Wasser (von Thermen) haben bereits die Römer bis zu ihren Badehäusern weitergeleitet....

de.wikipedia.org/wiki/Hypokaustum

ascania
Beitragsersteller

Danke schön für die hilfreiche Antwort!

tintoretto  12.04.2011, 22:34
@ascania

gern geschehen! (Möchte aber festhalten, dass meine Grosseltern bereits in den 20-erjahren des vorigen Jahrhunderts ein Badezimmer mit Heisswasser hatten - wie viele damals....War ÖSterreich scheinbar "gesegneter")

Das hatten schon die alten Römer vor 2000 Jahren!

ascania
Beitragsersteller

Ich meine, für "normal Sterbliche"... ;-)