Durchlauferhitzer Erfahrungen

5 Antworten

wir haben auch nachtstrom also 3phasig und besitzen eine photovoltaik anlage. ich dachte dran dass man das vielleicht irgendwie kombinieren kann. also tagsüber strom von pv-anlage und nachts dann vom günstigen nachtstrom profitieren? allerdings läuft pv-anlage nur über den normalen lichtstromzähler für nachtstrom haben wir einen extra zähler.

die frage ist auch was ihr benötigt und ob euer stromnetz dafür ausgelegt ist. ein richtiger durchlauferhitzer zum duschen hat an die 20 kW.

viel wichtiger ist es sich darüber schlau zu machen ob an den Einsatzorten der Durchlauferhitzer z.B. Bad ausreichend Stromnetz vorhanden ist um den betreiben zu können denn diese benötigen kurzfristig sehr viel Strom. Diese Geräte sind von Wirtschaftlichkeit aber am sparsamsten da sie nur das Wasser erwärmen was sofort verbraucht wird

austausch boiler gegen durchlauferhitzer geht nicht so einfach,da musst auf jeden fall elektriker zu ziehen wegen leitungsquerschnitt und absicherung

Fürs Bad empfiehlt sich ein großer wegen des hohen Wasserbedarfs , für Küche , Waschbecken ei kleiner , Nicht vergessen die brauchen sehr viel Strom .