Seit wann gibt es Smartphones?

5 Antworten

Das erste Handy (so wie wir es auch heute kennen) ist 2007 auf dem Markt erschienen

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming

Smartphones (und auch Tablets) als solches gab es tatsächlich schon in den 19ern.

Das waren damals aber keine Smartphones, wie wir sie heute kennen, eher so PDA's.

Das Smartphone, wie wir es heute kennen hatte seine Anfänge 2007/2008.

Wobei diese natürlich anders aussahen als heutige, aber sie funktionieren nach dem selben Prinzip.

Aber erst so um 2013/2014 rum sahen Smartphones heutigen relativ ähnlich, davor haben sie sich stellenweise von der Bauform und Aussehen unterschieden.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

dvdfan  05.06.2024, 21:18

So ein PDA-Telefon hatte ich mal meinem Kumpel besorgt.

Es war von Simvalley und hatte Windows Mobil drauf.

Der Touchbildschirm war mit Folie, wie beim Navi. Also nicht kapazitiv.

Es gab ein voll funktionierendes Excel, Word, Explorer und richtige Programme und Icons. Also keine Apps.

Sogar eine Taskleiste war vorhanden.

Das Telefonieren war ein Programm in der Autostart. Man konnte es auch händisch schließen, dann war man nichtmehr erreichbar, aber konnte den PDA trotzdem weiter nutzen.

Leider ging das Teil nach paar Jahren in einem Fluss für immer baden, als es bei einer Reparatur an einer Staustufe aus der Tasche rutschte.

Windoofs10  05.06.2024, 21:21
@dvdfan
Leider ging das Teil nach paar Jahren in einem Fluss für immer baden, als es bei einer Reparatur an einer Staustufe aus der Tasche rutschte.

😔

Ja, ich kenne die Dinger, hab selbst glaub nie eines bessen, zumindest kein funktionsfähiges.

Aber das war eine interessante Zeit mit Windows Mobile.

dvdfan  05.06.2024, 22:03
@Windoofs10

Das war auch das beste Windows für Mobilgeräte.

Mit dem neuen Windoofs10 komm ich nicht klar. Das will immer was von mir, dabei sollte es doch für mich arbeiten und nicht umgekehrt. Auf Tablets ist es noch schlimmer und im Tabletmodus ist es irgendwann plötzlich unbrauchbar. Bestimmt bin ich da ein Einzelschicksal, obwohl meine Googlesuche auch sowas sagte. Ist aber mittlerweile paar Jahre her.

Windoofs10  05.06.2024, 22:07
@dvdfan
Mit dem neuen Windoofs10 komm ich nicht klar.

Wie er meinen Namen klaut/benutzt :')

Ne Spaß beiseite, ja das ist leider war.
Hab zwar nie ein Windowsphone besessen aber weiß, dass es nicht das tollste ist, das wurde ja ab Windows 8 immer schlimmer, jetzt mit Win 11 ist es aber wieder etwas besser geworden, auch wenn es eine große Umstellung ist/war.

dvdfan  05.06.2024, 22:18
@Windoofs10

Ahjahh!

Ist wahr. Jetzt sehe ich erstmal deinen Namen.

Aber, wenn du ältere Antworten von mir ansiehst, dann siehst du auch, dass ich die Bezeichnung schon länger verwende. Sogar meine Tastatur schlägt das schon so vor. (Lernfähig)

Die Idee habe ich aber aus einem älteren Buch, von einem Herrn Schiel. Es heißt B.O.v.H. und handelt von einem fiesen Operator in einer Universität, der sich auf freche Weise um die Workstations und den Hauptrechner kümmert.

Windoofs10  05.06.2024, 22:19
@dvdfan

Haha, okay. Ja, hab den Begriff auch mal ne Zeit lang genutzt, deswegen auch der Name :)

Der Begriff „Smartphone“ wurde erstmals 1999 von dem schwedischen Unternehmen Ericsson geprägt. Das erste heute noch als Smartphone bezeichnete Mobiltelefon wurde 2007 auf den Markt gebracht (das erste iPhone von Apple). Seit 2013 sind die jährlich weltweit neu verkauften Mobiltelefone mehrheitlich Smartphones.

Smartphone – Wikipedia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger  Nutzer

Hallo,

seit 2007. das war das erste iPhone. :)

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich mit iPhones und anderen Handy-Marken

Das erste Smartphone wurde von Steve Jobs von iPhone im Januar 2007 vorgestellt.