Seit November Heizung aus werde ich trotzdem zahlen müssen?

4 Antworten

Ja, wenn du eine Betriebskostenvorauszahlung mit dem Vermieter vereinbart hast und über eine zentrale Heizanlage versorgst wirst. Die Heizkosten sind dann geteilt in einen verbrauchsabhängigen Teil = 0 EUR und einen allgemeinen Teil nach m² Wohnfläche x

Silo123  03.03.2022, 07:59

Das witzige ist, daß in so einem Fall der verbrauchsabhängige Teil auch nicht mal 0 ist. In den Zählröhrchen verdampft auch Flüssigkeit, wenn die Heizung wirklich nie an ist. Natürlich weniger. Aber sogar abgeklemmte Heizkörper zeigen einen angeblichen Verbrauch an.

Gerhart  03.03.2022, 09:31
@Silo123

Es sei denn, der Heizstrang läuft über einen Wärmemengenzähler.

Silo123  03.03.2022, 11:06
@Gerhart

Das ist optimal, nur leider nicht die Regel.

Und anscheinend werden Wärmemengenzähler wohl auch bei Mietwohnungen nicht anerkannt, sagt zumindest der Käufer des Hauses, welches ich gerade verkauft habe. Ich selbst habe da keine Ahnung. . Die Wohnungen wurden bisher nicht als herkömmliche Mietwohnungen genutzt.

Aber vor ein paar Jahren habe ich eine neue Heizung eingebaut und in die Zukunft schauend, auch mit Wärmemengenzählern,, damit das Haus zukunftstauglich ist und im Falle anderer Nutzung nicht nochmal umgerüstet werden muß.

Der Käufer, der das Haus jetzt tatsächlich anders nutzen will, meinte aber, daß das nicht akzeptiert würde. ICH weiß es nicht, ist aber auch nicht mehr mein Problem. Soll DER sich mit rumschlagen.

Wenn du das Geld hast monatelang in Urlaub zu gehen kommt es auf die Heizkosten auch nicht mehr an.

Silo123  03.03.2022, 07:54

Naja, beim Bruder könnte er kostenlos wohnen. Und Heizkosten sind kein geringer Posten. Ich für mich plane demnächst auch öfters im Winter mal länger abzuhauen (Haus muß dann nur noch gerade frostfrei gehalten werden-spart enorm). Damit kann ich dann schon einen nicht unbeträchtlichen Teil meines Urlaubs finanzieren-ich muß aber auch nicht Heizkosten von Nachbarn mitfinanzieren.

Gerhart  03.03.2022, 09:33
@Silo123

Doch, über die m² Umlage sitzst du mit im Boot.

Silo123  03.03.2022, 10:47
@Gerhart

Der Fragesteller durchaus, er kann maximal ca 40% der Heizkosten einsparen, aber auch das mag je nach Einzelfall nicht gerade wenig sein. Für die Fahrtkosten mindestens könnte das schon reichen.

Bei MIR hingegen liegt der Fall tatsächlich anders. Bei meiner Tochter in ihrer letzten Mietwohnung hätte er auch anders gelegen. Meine Tochter hatte in ihrer letzten Mietwohnung tatsächlich eine Einzelheizung (ist aber eher die Ausnahme), das war sogar mit ein Grund für die Entscheidung für die Wohnung. Heizen war da vergleichsweise echt billig. Bei Urlaub / Nichtheizen nur noch die Gasgrundgebühr. Aber viel Heizen mußte sie eh nicht, sa Mehrfamilienhaus, aber drüber ein ungeheizter, unisolierter Dachboden- es mußte also überhaupt geheizt werden .Dafür würde ein langer Urlaub beim Bruder schon lohnen, wenn der nicht sonstwieweit weg wohnt. Leider wurde der Vortell aber durch die sehr! hohen Wasserkosten aufgefressen, Sie zahlte das dreifache an Wasser wie ich in meinem Einfamilienhaus, wo das meiste sogar die Grundgebühr ausmacht.

In ihrer jetzigen Wohnung würde es nicht mehr lohnen. Eigentlich ist die Heizung eh fast nie an. Die Nachbarn heizen so wie bekloppt, daß ihre Wohnung darüber ausreichend mitbeheizt wird. Und keine unbeheizten Räume angrenzend. Der Nichtselberverbrauchsanteil macht wohl deutlich über 90% (eher über 95%) der Heizkosten aus. Da läßt sich nichts mehr einsparen, indem man verreist

In meinem jetzigen und meinem zukünftigen eigenen Haus (Einzelhaus) schlagen hingegen die Heizkosten weit mehr zu Buche und zwar echt verbrauchsabhängig, weswegen ich echt überlege, manche Winter abzuhauen. Die Vorbesitzerin vom zukünftigen Haus hat ca. 200€/Monat gerechnet auf das Jahr an Heizkosten. (o.k. sehr groß, alt (also keine modernen Dämmungen). O.k. Ich werde wohl deutlich drunter bleiben, rechnen wir also mal die Hälfte. Wenn ich im Winter abhauen würde, könnte ich nochmals 800€ sparen. Das reicht schon für mehr als einen Fernflug (Jetzt nicht zu Coronazeiten- ). Dann kann ich in anderen Ländern auch noch weitere Lebenshaltungskosten sparen. O.K. ein Nullsummenspiel würde es nicht- außer! mit Wohnen beim Bruder, Freunden.....

Aber, was ich damit deutlich machen will: Abhauen im Winter kann sich durchaus auch rechnen. Und ist kein vernachlässigbarer Miniposten. Aber es kommt echt auf den Einzelfall an. In vielen Situationen lohnt es nicht.

Und Geld,um Monate beim Bruder Urlaub zu machen: Fahrkosten hin- und zurück- und es gibt auch billigere Fahrtmöglichkeiten als die Deutsche Bahn!

ja. Zwar nicht für deine Wohnung. Aber wenn du kein eigens haus hast sondern eine Wohnnung im Mietshaus, dann werden machen kosten auf alle Mieter umgelegt.

Und: nicht zu heizen kann der Wohnung schaden. Für etwaige schäden müsstet du dann auch aufkommen

Natürlich! Nur ein Teil Deiner Heizkosten sind durch Deinen eigenen Verbrauch bedingt.