seit jahren keine zahnschiene getragen?

Falls jemand Empfehlungen hat, wär das lieb wenn ihr schreiben könntet, ob sowas von der Krankenkasse bezahlt wird oder nicht. Falls ihr es nicht wisst einfach empfehlen.

1 Antwort

Hallo Scararmo,

deine Behandlung ist abgeschlossen. Für die weitere Retention bist du zuständig und verantwortlich.

Für die Krankenkasse ist das Thema Zahnspange erledigt. Wen du jetzt zum Kieferorthopäden gehst, dann bezahlst alles du selbst.

Was kann man tun?

  • am billigsten: Nichts und hoffen, dass sich nicht noch mehr verändert.
  • so ab 150 € pro Kiefer: du lässt dir neue Schienen ziehen, damit zumindest das jetzt vorliegende Ergebnis gehalten wird.
  • Es soll so aussehen, wie nach der aktiven Behandlung: Du lässt dir ein zweites Mal eine Zahnspange einsetzten. Kostet so ab 2000 € mit viel Luft nach oben.

Falls es dich beruhigt: Du bist nicht der Einzige, der die Retention auf die leichte Schulter nimmt, das erreichte Ergebnis ruiniert und dann irgendwann wieder zerknirscht beim Kieferorthopäden aufschlägt um normal durchzustarten ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname