Seit ihr rassistisch?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 33%
So halb halb 10%
Philippus1990  21.01.2023, 13:09

Was genau verstehst Du unter "rassistisch"? Und jetzt bitte kein Link auf Wikipedia oder so, sondern Deine Definition.

CleverPuppy
Beitragsersteller

Wenn man andere wegen ihrer Herkunft, Haut-/Haarfarbe oder Traditionellen aussehen (Kopftuch etc.) diskriminierend bzw. Nicht akzeptiert oder mobbt

11 Antworten

So halb halb

Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch kategorisiert, weil die Welt einfach zu komplex ist, um nicht in Schubladen zu denken. Es ist auch immer die Frage was Rassismus ist. Also wenn es als eine Überlegenheit bestimmter "Rassen" gegenüber anderen bezeichnet wird, denn würde ich sagen: nein, ich bin kein Rassist. Abgesehen davon, dass bestimmte Merkmale, wie dunkle/helle Haut eben einen faktischen Vorteil in bestimmten Teilen der Welt haben. Andererseits habe ich Vorurteile "Rassen" ggüber, genau wie bestimmten Kulturen, Gesellschaftsgruppen, Berufen, Hobbies usw, aber einfach nur, weil ich mich nicht genug auskenne und so aus mangelnden Informationen etwas folgere. Das hat aber bei mir nichts mit Ideologie zu tun.

Ja

Ja natürlich. Rassismus sind letztendlich Vorurteile aufgrund der Ethnie. Und diese Vorurteile bilden sich durch reale mehrheitlich gefühlte Verhaltensweisen.

Nein

Nein, bin ich nicht.

Es gibt aber etwas, wofür ich kein Verständnis habe: Wenn z.B. Leute aus anderen Ländern randalieren, Dinge beschädigen, die Straßen zu unsicher machen und sich einfach unmöglich aufführen. Aber das machen ja bekanntlich "Einheimische" auch.

So halb halb

Ich ertappe mich manchmal schon bei Vorurteilen.

Da bin ich nicht stolz drauf und arbeite dran.

Ja

Rassismus sind Erfahrungswerte.

GTRacing65  17.10.2023, 01:42

Viel Spaß im Krankenhaus