1 Antwort

Ist halt eine sehr konservative und veraltete Sichtweise. Aus meiner Sicht geht sie da zu verkrampft dran und dass es automatisch bedeutet, dass die Frau kein Interesse hat, wenn sie selber zahlen möchte ist einfach Quatsch. Meiner Erfahrung nach kommt es tendenziell schon eher positiv an, wenn der Mann die Rechnung übernimmt, aber es gibt auch Frauen, die das einfach generell nicht möchten, weil es nicht zu ihrem Weltbild passt oder sie diesbezüglich negative Erfahrungen haben.

Die Begründung "weil es unsere Vorfahren so gemacht haben" finde ich persönlich auch echt schwach. Dass es gemacht wird, ist natürlich aus den vorherrschenden Gesellschaftsstruckturen heraus gewachsen - aber dass unsere Vorfahren etwas gemacht haben, ist ja keine Legitimation dafür, dass wir es auch so zu machen haben. Das ist als Antwort qualitativ ähnlich wertvoll wie "warum machst Du das so?", "ja weil ich das halt so mache".

Unsere Vorfahren haben auch Frauen das Wahlrecht oder ein eigenes Konto abgesprochen und Kinder in der Schule mit körperlicher Gewalt "diszipliniert" oder Homosexuelle gesellschaftlich geächtet und sogar bestraft - und da werden wohl die Meisten zustimmen, dass wir das nicht auch machen sollten. Nicht, dass es schlimm wäre, wenn der Mann bezahlt – mir geht es nur darum, dass die Tatsache, dass es von unseren Eltern & Großeltern schon so gehandhabt wurde, nicht sehr aussagekräftig ist, wenn es um eine Begründung und Legitimation geht.

In dem Punk, dass man das erste Date am besten weder in einem teuren Restaurant noch auf der Parkbank plant, gebe ich ihr recht - wie sie sehr richtig anmerkt, ist es dazu da sich zu beschnuppern. Warum der Mann das allerdings alleine planen soll, erschließt sich mir nicht. Zumindest ein großer Teil der Frauen ist durchaus in der Lage & willens das mit dem Datingpartner gemeinsam zu planen und zu entscheiden.

Alles in allem gibt es für Ihren Sichtweise mit Sicherheit das passende Klientel, aber verallgemeinern würde ich das definetiv nicht. Zumindest, wenn man für den Europäischen Raum spricht - in Russland ist diese Sichtweise tatsächlich noch deutlich häufiger anzutreffen und es wird in weiten Teilen als unhöflich und fast unanständig empfunden, wenn der Mann die Rechnung nicht übernimmt.