Seit ihr für die Griechen oder Trojaner, und warum?

4 Antworten

Hallo,

Troja ist längst untergegangen, die alten Griechen zu Staub zerfallen. Wieso sollte ich für die eine oder andere Seite sein? Das wäre sowohl Griechen als auch Trojanern herzlich egal.

Herzliche Grüße,

Willy

AliTak16
Beitragsersteller

Ja aber waren eig die Trojaner nicht die guten und die Griechen die bösen?

Willy1729  20.07.2024, 20:17
@AliTak16

Es war ein Trojaner (Paris), der einem Griechen (Menelaos, König von Sparta) die Frau (Helena) geraubt hat. Es gibt in keinem Konflikt auf der einen Seite nur Böse, auf der anderen nur Gute.

Sehr interessante Frage. Ich denke ich wäre für sie Trojaner, obwohl sie in der Geschichte die Bösen spielen (Diebstahl Helenas durch Paris etc.), finde ich es sehr beachtlich, wie lange sie durchgehalten haben. Ich finde, dass dieses Durchhaltevermögen und der Mut den Sieg verdient hätten. Das sie am Ende überlistet wurden ist Pech. Ich muss aber sagen, dass ich den Griechen den Sieg "gönne", das aber nur weil ich die Weise wie sie schließlich die 25-jährige Schlacht um Troja sehr strak respektiere. Dieser Einfall mit dem trojanischen Pferd, ist echt eine strategische Glanzleistung.

Wolkige Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AliTak16
Beitragsersteller

Hä nur wegen helana sind die nicht gleich böse. Oder?

DieechteWolke  20.07.2024, 21:34
@AliTak16

Natürlich waren sie nicht direkt böse und das "Verbrechen" hat ja auch nur eine Person begangen. Allerdings, war es zur damaligen Zeit ein legitimer Grund jemanden anzugreifen. Weil aus damaliger Sicht war das ein schweres Verbrechen. Vorallem deshalb weil Helena durch einen Adligen, den trojanischen Prinzen entführt wurde und somit haben die Griechen nicht komplett grundlos angegriffen sondern hatten ein gutes Tatmotiv. Was ich sagen will ist, dass die Provokation von den Trojanern ausging und sie der Auslöser für den Krieg war.

Wenn man Homer glauben darf, ist der ganze trojanische Krieg eh nur auf typisches Weibergezänk unter drei Göttinnen (Hera, Athene und Aphrodite) zurückzuführen. Der arme Paris, der von Zeus als Schiedsrichter bestimmt wurde, hatte doch nie eine Chance. Was soll es also bringen, sich für eines der sterblichen Völker zu entscheiden, wenn die Götter eh machen, was sie wollen?

Trojaner als Menschen gibt es schon lange nicht mehr.

Der Ausdruck wird nur noch gebraucht für eine bestimmte Art von Computer-Schadprogramme. Und mit diesen möchte ich nichts zu tun haben.