Seit heute LEHRERIN - Sehr aufgeregt, wie vorgehen im Unterricht? Brauche Verhaltenstipps!

15 Antworten

Ich stand vor vielen Jahren auch einmal vor dieser Situation. Ich erinnere mich noch gut.

Wie du anfangen sollst, ist schwer zu sagen, wenn man dich und die neuen Schüler nicht kennt.

Ich kann dich insofern beruhigen, als dass das Problem in kurzer Zeit verschwindet, nach den nächsten Ferien nochmals ganz kurz auftaucht, und dann für immer vorbei ist. Verlass dich: die Zeit arbeitet für dich!

Alles Gute, und nimm's locker!

Du kommst bestimmt sympathischer rüber, wenn Du Dich erstmal kurz vorstellst und nicht gleich emotionslos sachlich Deine To-Do-Liste abarbeitest. Musst ja ncht Deine ganze Lebensgeschichte ausbreiten, aber da der Altersunterschied nicht so enorm ist, kann man ja versuchen, einfach eine nette Atmosphäre zu schaffen.

Na Hallo Kinder würde ich in der Altersstufe schon mal gar nicht sagen, das kommt nicht gut. Ich würde mich ganz normal vorstellen,sagen das du deine Ausbildung gerade fertig gestellt hast und das es heute dein 1. Arbeitstag ist... Der Rest ergibt sich schon..

sowas lernst du normal spätestens im referendariat.... daher erschließt sich mir daraus nur ein schluss - trollfrage....

außerdem machen lehrer keine ausbildung :D

und ganz abgesehen davon hält man die erste übungsstunde auch nicht alleine^^

CAlbrecht  05.07.2011, 10:20

Des Weitern sind die Schüler eine Hauptschule keine 17 bis 19 Jahre alt. Da ist nach der 9. Klasse Schluss und da war ich 14. Also wenn dann höchstens 16jährige

Erstens stellst du eine wichtige Frage relativ spät. - Du hast heute deine erste Unterrichtsstunde, vermutlich jetzt gerade eben.

Zweitens wundere ich mich darüber, dass man in der Ausbildung - Fach Pädagogik - dich nicht darauf vorbereitet hat und du deshalb bei einem relativ unqualifizierten Publikum Rat suchen mußt. - Wenn dies wirklich so ist, dann hege ich Zweifel, wie qualifiziert junge Lehrerinnen heute überhaupt in ihren Beruf gehen und bedauere auch die Schüler.

Ich glaube ganz ehrlich, dass deine Frage ein Fake ist, vor welchem Hintergrund auch immer!

Sollte ich mich täuschen, doch noch der Rat eines Laien: Sie einfach natürlich, stelle dich vor - bitte deine Schüler sich ebenfalls vor, - eventuell auch sich darzustellen. Sage ihnen wo es lang geht, vor allem dass du Wohlverhalten wie auch Fehlverhalten konsequent beurteilen wirst und vor allem, halte dich ab der 2. Unterrichtsstunde dran. - Sie werden es testen. - Bestehst du den Test, dann hast du gewonnen und der Ruf wird dir auch zukünftiig vorauseilen.