Seit es kalt draußen ist gibt es in der Wohnung laute Schläge. Ich vermute das hängt mit der Luftfeuchtigkeit zusammen ich habe eine Holzdecke?

2 Antworten

Bei uns knackt das Dach manchmal laut. Ich denke das hängt damit zusammen, dass sich, je nach Temperatur, die Materialien ausdehnen oder zusammenziehen.

Esbatine
Beitragsersteller

ja aber wie kann man das abstellen auch nachts knallt das laut aber das ist nur im Winter

Wenn ich ins Bett gehe, nach einer Weile gibt es wieder einen Schlag,

Esbatine
Beitragsersteller
@MrVein

ist das auch in anderen wohnungen so oder liegt es an der Holzdecke

MrVein  09.01.2020, 23:17
@Esbatine

Ich schätze, hauptsächlich bei älteren Häusern, aber generell möglich.

Esbatine
Beitragsersteller
@MrVein

also muss ich damit leben oder ins Glashaus ziehen? Bei meiner Mutti im Neubau knallt nix

MrVein  09.01.2020, 23:20
@Esbatine

Naja, wie gesagt. Ältere Gebäude, die aus besonder viel Holz bestehen, sind natürlich anfälliger. Manche Gebäude haben nur Holzdecken, modernere auch Betondecken zwischen den Etagen. Man könnte es evt. verringern, indem man den Dachstuhl heizt. Ich glaube aber nicht, dass es das Wert ist. Ist es wirklich soooo schlimm? Ich habe das nie als nervend empfunden.

JoJo1812  10.01.2020, 00:18
@Esbatine

Nimm die Antwort von MrVein und bedenke, dass sich Dehnungen oder das Zusammenziehen von Holz nicht unbedingt gleichförmig vollzieht, sondern sich die Bewegung auch in einem lauten Ruck hörbar ist. Analog zu <Erdbeben, die sich zunächst als Energiewelle staut und dann mit einem Mal mit einem Beben explodiert.

Kalte Dinge ziehen sich zusammen, während sich warme Dinge ausdehnen. Das Ergebnis hörst du. 😉