Seit 2 Tagen (Abholung erfolgreich) Dhl?
Hey Leute ich hatte am 28.12.2024 ein Paket bestellt es ist leider bis heute nicht angekommen (9.01.2025) vor 2 Tagen hat sich jedoch was in der sendungverfolgung geändert das das Paket erfolgreich abgeholt wurde doch bis heute hat sich nichts geändert.
ist das Paket schon unterwegs zu mir und wurde vergessen eingescannt zu werden oder wird es noch lange dauern?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
4 Antworten
Die Paketdienste haben noch zahlreiche Pakete aus der Weihnachtszeit, die sie noch abarbeiten müssen. Das ist die schlimmste Zeit für einen Paketboten im ganzen Jahr.
Sollte das Paket nicht bis zur Ende der Woche geliefert werden, solltest Du den Verkäufer bitten einen Nachforschungsauftrag zu stellen.
Je nachdem, wie lange der Nachforschungsauftrag dauert, wird es zu einer Lieferverzögerung kommen.
Ich habe enge geschäftliche Beziehungen mit DHL und GLS, fast alle Pakete die in den Depots sind, sind 2025 versendet worden, da sind nur vereinzelte fehlgeleitete Sendungen. Bei den anderen Dienstleistern das gleiche.
Es gibt zwar ein paar Retouren mehr, die werden aber ausgeglichen dadurch, dass die meisten Menschen weniger Geld übrig haben/Vorsätze haben und deutlich weniger bestellen.
Das hört sich schonmal von der Tonlage besser an. Auch verständlich erklärt. Danke. 👍🏻
Die meisten Antworten hier werden erfahrungemäß eh nicht gelesen, weshalb ich dann nur kurz und knapp antworte. In der Weihnachtszeit gibt es ungefähr 40% mehr Pakete über alle Paketdienste verteilt, wobei es da sehr auf den Paketdienst ankommt, wie viel mehr das ist. Amazon hat da eine Verdoppelung von fast 100%, gerade auch, weil die in der Hauptsaison bei den anderen Paketdiensten (genauso wie alle anderen Firmen auch) mehr bezahlen müssen. Paketdienste wie GLS oder UPS haben weniger zusätzliche Pakete, auch weil diese einen großen Fokus auf B2B haben und dort die Menge nicht so extrem steigt. In der Regel wird das aber mit befristeten Mitarbeitern und Mietwägen ausgeglichen, spätestens ab dem neuen Jahr sollte alles was zu viel war abgearbeitet sein. Das wiederholt sich ja Jahr für Jahr, weshalb sich die Paketdienste gut drauf vorbereiten können.
Schon interessant, was Du schreibst. Denn DHL ist meistens am lautesten am jammern, wenn es um die Weihnachtszeit geht.
Ich komme nämlich selbst aus der Logistikbranche, aber halt nicht von einem KEP. Deswegen finde ich solche Erfahrungen ganz nützlich von erfahrenen Leuten, die sich tagtäglich mit sowas beschäftigen. 👍🏻
DHL hat viele eigenen Zusteller, da ist es aufwendiger Verstärkung zu bekommen, weil das schwer zu organisieren ist. Die anderen Paketdienste nutzen Subunternehmer, die für eine Pauschale zustellen und abholen, da kann man einfacher neue Subunternehmer für ein paar Monate beauftragen und dann wieder lassen. Oft wird dann oft auch Personal aus dem Ausland geholt, es gibt bei uns klassische "Saisonarbeiter" Die kommen im Frühling zum Spargel/Erdbeerenernten, verdienen in den Wochen genug für den Sommer und zu Weihnachten kommen die wieder Pakete zustellen und finanzieren damit den Rest des Jahres und Winter. Eine Win win, weil man so auf Nachfrage Mitarbeiter hat und die in ihrer Heimat mit ein paar Wochen harter Arbeit ihr Jahresgehalt finanzieren (So die Theorie).
DHL setzt auch Subunternehmer ein, gerade was die Abholung von Pakete bei Großkunden angeht und der Transport zwischen Paketzentren, das Problem ist, dass DHL erwartet, dass alle Subunternehmer die mit Privatkunden in Kontakt treten, entsprechend DHL gebrandet sind. Das heisst, dass die Fahrzeuge Knallgelb sein müssen mit DHL Logo und die Mitarbeiter entsprechende Uniformen haben. Beides sehr teuer für ein Subunternehmer. Das kann sich lohnen, wenn man das ganze Jahr für Jahre für DHL fährt, aber so ein Aufwand für einen 3 Monate Auftrag lohnt sich nicht. Bei dpd, GLS, amazon und Hermes brauchen die Subunternehmer die nur für 3 Monate arbeiten nicht ihre Fahrzeuge (meistens Mietwägen) folieren, sondern können einfach fahren. So macht es sich DHL unnötig schwerer.
Die Sendung wurde erst am 7.1.versendet. Höchstwahrscheinlich war der Versender im Urlaub und hat deshalb erst wieder diese Woche den Versand aufgenommen.
"Die Sendung wurde abgeholt" bedeutet, dass der Zusteller das Paket beim Absender eingescannt hat und mitgenommen hat.
Eigentlich wird dann am Abend das Paket im Paketzentrum bearbeitet, weil der Zusteller es dann im Paketzentrum abgegeben hat.
Das kann sich aber verzögern, z.B. wenn der Zusteller am Abend nicht mehr zum Paketzentrum geht, sondern erst am nächsten Morgen wieder oder wenn im Paketzentrum Rückstau ist (Paket ist in der Warteschlange um bearbeitet zu werden)
Eigentlich sollte es dann spätestens am nächsten Tag bearbeitet werden, aber in Ausnahmefällen wie diesem dauert es halt länger.
"Die Sendung wurde abgeholt." Also zugestellt. Aus die Maus...
Ok, dann beantworte aber bitte nicht solche Fragen mit solchen Antworten, bringt niemand was
Warum dann so sinnlos kommentieren? Bringt niemanden weiter.
Das Paket ist gerade auf dem Weg zu dir. Bleib geduldig, all diese Schritte können manchmal etwas dauern
Denkst du es wird höchstwahrscheinlich dann morgen ankommen?
Kein Paketdienst hat noch Weihnachtspakete die noch unterwegs sind, eventuell vereinzelte Sendungen, mehr nicht.