Meine Eltern streiten nur noch was soll ich tun?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AustriaGirL ,

es zerreißt mir das Herz, wenn ich so etwas lese. Ich finde es toll von Dir, dass Du den Mut hast, Dich mit Deinem Problem hier zu Wort zu melden. Aber es zeigt mir auch, wie verzweifelt Du sein musst. Das war eine wirklich gute Idee von Dir, denn Du bekommst hier viele gute Tipps.

Wenn Du tatsächlich keine Möglichkeit hast, ein ruhiges Gespräch mit Deinen Eltern zu führen, dann solltest Du Dir anderswo Hilfe suchen. Gibt es niemanden in der Familie (Tante, Onkel, Oma, Opa, Patentante oder -onkel), mit denen Du darüber sprechen könntest? Vielleicht gibt es jemanden, der einen besseren Zugang zu Deinen Eltern hat und mit ihnen mal reden kann.

Wenn nicht, dann wende Dich doch an die nächste Familienberatungsstelle. Dort wird man Dir zuhören, auf Dich eingehen und Dir alle mögliche Hilfe geben. Du findest die nächste Beratungsstelle, wenn Du folgendes bei Google eingibst:

"Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche,..." (und Deinen Wohnort ergänzen)

Eine andere Möglichkeit könnte sein, Dich in Deiner Schule an die/den Vertrauenslehrer/in zu wenden, die/der Dir auch Kontaktadressen anbieten kann und wird. Alternative: Falls es das an Deiner Schule gibt, wende Dich an die/den Sozialarbeiter/in.

Ich wünsche Dir und Deinen Geschwistern von Herzen alles Gute, und dass sich Eure Situation irgendwie verbessern lässt.

Liebe Grüße, Momo

Momo1965  11.04.2010, 18:12

Lieben Dank für das Sternchen und nochmals alles Gute! :-)

ich verstehe dich irgendwie weil meine eltern auch immer gestritten haben, aber ich würde einmal ein ganz ruhiges Gespräch mit deiner Mutter, aber bitte sie davor dich nicht anzuschreien oder so..ich wette ein Gespräch könnte helfen. Erläutere ihr deine Situation (aber nicht zu laut oder schnell, sprich ruhig) sag ihr dass du sie unterstützt bei ihren Entscheidungen und sag ihr dass du schon so verzweifelt warst dass du das Jugendamt einschalten wolltest (nimm auf jeden Fall Taschentücher zu dem Gespräch mit!) Du siehst ja dann was aus dem Gespräch wird. Mach es vielleicht wenn dein Vater arbeiten ist und deine Geschwister bei Freunden oder so.

Von zu Hause weglaufen würde ich nicht, es löst das Problem nicht und stell dir mal vor was sich deine Mutter für sorgen machen würde!!

Wenn du aber nicht mit deiner Mutter reden willst, oder sie auf das Gespräch gereizt oder wütend reagiert solltest du eventuell Rat auf Draht anrufen (147 ist die Nummer) oder dich in deiner Schule erkundigen ob es da eine Beratungslehrerin gibt. Die Leute die dort arbeiten können dir sicher helfen.

Ich hoffe echt ich konnte irgendwie helfen^^'

ja - da vernünftiges reden miteineander nicht mehr möglich ist, gehe zum jugendamt, damit mal jemand von aussen versucht, ruhe in eure familie zu bringen...

hole dir hilfe - denn so geht das nicht mehr lange weiter - dann gibt es den grossen knall..

du schreibst ja, dass deine kleine schwester jetzt schon ständig erbrechen muss - ich denke, du und die andern beiden haben auch schon schlafstörungen oder andere schwierigkeiten / probleme...

vielleicht schafft die person vom jugendamt es auch, deinen eltern tipps zu geben, wie sie sich hilfe holen können...

also, morgen ab zum jugendamt - und du brauchst keine angst vor ärger zu haben - schlimmer als jetzt kann es gar nicht mehr werden...

ich wünsche dir viel kraft und alles liebe

man das tut mir echt leid für dich :( ich würd glaub ich echt das jugendamt einschalten..anscheinend können deine eltern sich nich recht zusammenraufen bzw dazu entschließen zur eheberatung zu gehen...und da ihr jetz auch noch da mit reingezogen werdet - was echt nich sein kann!! - würd ichs machen!was hast du auch schon groß für möglichkeiten??ich weiß is nen großer schritt, aber vielleicht werden deine eltern dadurch wach gerüttelt!? oder du versuchst nochmal in ruhe mit deiner mutter zu sprechen und sie zu überzeugen,sie MUSS doch sehen was bei euch abgeht!!?und wenns meist von deinem paps ausgeht und sie viel weint dann hängts eigentlich an ihr die familie zu "retten"...sie müssen sich ja nich gleich scheiden lassen wegen den kosten aber wenigstens vorerst getrennt leben... hoff es wird!!

Vielleicht solltest du deine Eltern mal um ein Gespräch unter eurer ganzen Familie bitten. Da könnt ihr dann eure Fragen & eure Probleme gemeinsam klären. Wenn eure Eltern sehen, wie weh euch das tut, das die beiden sich so oft streiten, vertragen sie sich vielleicht wieder oder versuchen ihre Sache besser zu machen. Wer weiß? Probiert es einfach mal! Es muss ja schließlich einen Grund dafür geben!

Wenn sie nicht mit sich reden lassen, dann lasst sie das lieber unter sich aus machen!